Korrekte Eingabe von Sendmail
Chrix
- perl
Hallo,
In meinem Formmailer-Script möchte ich die ermittelte Adresse der Sendmail-Applikation eingeben (in meinem Fall: usr/sbin/sendmail). Aus den Unterlagen von Stefan Münz wurde nicht ersichtlich, wie ich das korrekt eingebe. Kann mir da jemand helfen?So scheint es nicht zu gehen:
open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "usr/sbin/sendmail"
Danke für die Hilfe!
Chrix
Hallo,
In meinem Formmailer-Script möchte ich die ermittelte Adresse der Sendmail-Applikation eingeben (in meinem Fall: usr/sbin/sendmail). Aus den Unterlagen von Stefan Münz wurde nicht ersichtlich, wie ich das korrekt eingebe. Kann mir da jemand helfen?So scheint es nicht zu gehen:
Naja, Du musst schon wissen wo sich auf dem Serverchen die binary , das Programm sendmail befindet. Falls Du auch die shell kommst try:
which sendmail
und du siehst ggf. den Pfad like /usr/sbin oder /usr/bin
Im Zweifelsfalle wende Dich vertrauensvll an Deinen Provider.
Gruss, rolf
Hi Rolf,
Danke dir für die Unterstützung. An die Shell komm' ich nicht, der Host hat mir aber den Pfad "usr/sbin/sendmail" bestätigt, um das sendmail aufzurufen. Wäre es nach STDERR in "" korrekt.Oder wo kommt der Pfad auf dieser Linie hin?
Merci d'avance!
Chrix (einer der wenigen Franzosen in diesem Forum...)
Hallo,
Naja, Du musst schon wissen wo sich auf dem Serverchen die binary , das Programm sendmail befindet. Falls Du auch die shell kommst try:
which sendmail
und du siehst ggf. den Pfad like /usr/sbin oder /usr/bin
Im Zweifelsfalle wende Dich vertrauensvll an Deinen Provider.
Gruss, rolf
Bonjour,
Je suis, desolet, jetzt weis ich erst einmal, was Du meinst:
+ -> /usr/sbin/sendmail
|
|
|
|
Ausgabe bei Fehler <----------------------- +
STDERR ist der Ausgabekanal für etwaige Fehlermeldungen.
Und da das alles viel zu kompliziert ist, notiere einfach:
open MAIL, "|/usr/sbin/sendmail -t" or die $!;
Falls der Pfad zu sendmail nicht stimmt findest Du das was die Funktion die($!) schreibt im Error_log Deines Webservers. Da darfst Du hoffentlich reingucken...
Au revoir, Rolf
Merci beaucoup!
Dann müsste es wie folgt stimmen, oder? Dem Laien den ich bin, scheint in der open MAIL-Zeile ein " zu fehlen...
open MAIL,"|/usr/sbin/sendmail -t" or die $!; || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);
Lieben Gruss,
Chrix
hi,
Sollte funktionieren.
Kleine Ergänzung: statt
||
or
zu schreiben ist Geschmacksache. Das or beschreibt den Poetry - Mode, den Dichter.
Salut, rolf
Merci encore, Monsieur le poète!
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Ich werde es gleich testen.
Tschüss,
Chrix