Problem mit Variablen per include
Max
- php
0 Vinzenz
Hallo... habe mit meinem neuen Script ein Problem mit dem includen einer PHP-Datei. In der PHP-Datei sind verschiedene Variablen festgelegt. Leider werden die Variablen nicht ersetzt, obwohl die reihenfolge eigentlich stimmt.
am Anfang inlude ich die Datei:
include('admin/include/include.php');
in der Include.php ist ein Link definiert:
$link1="show.php?id=".$id_fotos."";
in der Mitte der PHP-Datei wird eine if-Abfrage gestellt, bei der die ID geprüft wird
if ($id == "0" or $id==""){
$id_fotos="fehler1";
$id_videos="fehler2";
}else{
$id_fotos=$id;
$id_videos=$id;
};
Am ende der PHP-Date wird der Link aus der Include geöffnet, dessen wert ja in der Mitte der PHP-Date definiert wurde.
header("location: $link1");
Mein Problem... die Variable ist immer leer, obwohl der Wert in der if-Abfrage neu definiert wird und durch den include der Link ja eingentlich am Anfang schon includet wird und die variable $id_fotos dort noch keinen Wert hat, der aber vor der Ausgabe neu definiert wird. Weiß jemand woran das liegt??
Mfg
Max
Hallo Max,
Hallo... habe mit meinem neuen Script ein Problem mit dem includen einer PHP-Datei. In der PHP-Datei sind verschiedene Variablen festgelegt. Leider werden die Variablen nicht ersetzt, obwohl die reihenfolge eigentlich stimmt.
am Anfang inlude ich die Datei:
Eine Frage: Wieviele Dateien hast Du, in welcher befindest Du Dich gerade?
include('admin/include/include.php');
in der Include.php ist ein Link definiert:
$link1="show.php?id=".$id_fotos."";
Das ist noch kein Link. Das ist eine Zeichenkette. Gibt es einen anklickbaren Link, den der Benutzer aufrufen kann?
in der Mitte der PHP-Datei wird eine if-Abfrage gestellt, bei der die ID geprüft wird
In der Mitte welcher PHP-Datei?
if ($id == "0" or $id==""){
Du möchtest prüfen, ob eine Variable gesetzt ist?
Verwende isset() http://de3.php.net/manual/de/function.isset.php, um zu überprüfen, ob es diese Variable gibt
Verwende empty() http://de3.php.net/manual/de/function.empty.php, um zu überprüfen, ob diese Variable einen Wert enthält.
Am ende der PHP-Date wird der Link aus der Include geöffnet, dessen wert ja in der Mitte der PHP-Date definiert wurde.
header("location: $link1");
Du weißt ja sicherlich, dass vor dieser Zeile _keine_ Ausgabe erfolgen darf :-)
Mein Problem... die Variable ist immer leer, obwohl der Wert in der if-Abfrage neu definiert wird und durch den include der Link ja eingentlich am Anfang schon includet wird und die variable $id_fotos dort noch keinen Wert hat, der aber vor der Ausgabe neu definiert wird. Weiß jemand woran das liegt??
Verwende für Deine Überprüfungen isset() und empty().
Freundliche Grüsse,
Vinzenz