Michael: Betriebssystem auf Server

Hallo liebes Forum,

Wie kann ich über PHP ermitteln, welches Betriebssystem auf dem Server betrieben wird, auf dem das Skript gerade läuft ?

Michael

1. Hi!

Wie kann ich über PHP ermitteln, welches Betriebssystem auf dem Server betrieben wird, auf dem das Skript gerade läuft ?

Hast du schon
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    probiert, _manchmal_ zeigt es auch das OS an (zumindest bei mir).

Grüße,
    Fabian St.

--
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Hallo Fabian,

Erstmal danke für Deine Rückantwort.

Leider bringt sie mich nicht weiter.

Es geht darum, dass das Skript auf unterschiedliche Betriebssysteme reagieren und deshalb variabel gehalten sein muss.

Und darum muss ich zur Laufszeit des Skriptes feststellen können, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Server läuft.

Gruss, Michael

1. Hi Michael!

Es geht darum, dass das Skript auf unterschiedliche Betriebssysteme reagieren und deshalb variabel gehalten sein muss.
        Und darum muss ich zur Laufszeit des Skriptes feststellen können, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Server läuft.

Ich dachte, du wolltest es nur zu Informationszwecken wissen. Wie man jedoch das OS während der Laufzeit eines Skriptes abfragen und dementsprechend reagieren kann, weiß ich jetzt im Moment nicht und kann mich auch an keine Funktion erinneren.

Vielleicht wissen die anderen eine Lösung...

Grüße,
        Fabian St.

--
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Hallo Fabian,

geht in Ordnung, trotzdem dankeschön :-))

Gruss, Michael

2. Guten Morgen,

Angaben zum Betriebssystem (und anderes mehr)
        findet sich in der Variablen _SERVER["SERVER_SOFTWARE"].
        Du kannst den Inhalt dieser Variablen in Deinem PHP-Script abfragen,
        mit Regulären Ausdücken prüfen und darauf entsprechend reagieren.

Gruß,
        Serjosha

2. Hallo Michael,

Die Konstante PHP_OS kann Dir weiterhelfen, siehe http://php.us.themoes.org/manual/en/function.php-uname.php.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz