RegEx für Mailadresse
Marco von Frieling
- php
Hallo.
Kann mir jemand eine Regular Expression geben, die prüft, ob ein String das Format einer gültigen Email-Adresse hat? Für C# / .NET habe ich eine entsprechende RegEx (grade nicht zur Hand), aber für PHP bekomme ich es einfach nicht hin.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß Marco
Holladiewaldfee,
Kann mir jemand eine Regular Expression geben, die prüft, ob ein String das Format einer gültigen Email-Adresse hat? Für C# / .NET habe ich eine entsprechende RegEx (grade nicht zur Hand), aber für PHP bekomme ich es einfach nicht hin.
Es gibt einen, der sich größtenteils an einen Teil der RFCs hält. Das Problem ist aber, daß sich der Rest nicht so unbedingt an die RFCs hält, daß da seit Erstellung des Ausdrucks noch die eine oder andere RFC dazugekommen ist usw. usf. ;-)
Sprich: Du wirst durch Anwendung des Ausdrucks auch immer wieder die eine oder andere tatsächlich existente eMail-Adresse ausschließen.
Suche im Archiv nach "p r o s p e r o" (ohne die Leerzeichen), dann findest Du einen Ungeheuer-Regexp, bei dem (wenn ich mich recht erinnere) auch ein Teil für eMail-Adressen dabei ist.
Wenn es aber nicht 1000%ig valide eMail-Adressen sein müssen, würde ich den Test auf die Existenz eines @, eines Postfachs und einer Domain beschränken. Denn selbst durch Anwendung des Regexp hast Du ja noch keine Garantier, daß die angegebene Adresse auch wirklich existiert.
Ciao,
Harry
Hallo.
Danke Euch für die Beispiele. Werde sie mir nächste Woche irgendwann anschauen und einbauen.
Schönen Abend noch
Marco
Hi Marco,
hier gibt#S was dazu:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/programmiertechnik/email/index.html
Viele Grüße
Mathias Bigge