Kevin D.: Scrollbar unterdrücken

wie kann ich auf allen meiner seiten (auf www.deubert.com ) die scrollbar unterdrücken?

Kevin

1. wie kann ich auf allen meiner seiten (auf www.deubert.com ) die scrollbar unterdrücken?

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/

Grüße,
     Roland

2. Hi,

wie kann ich auf allen meiner seiten (auf www.deubert.com ) die scrollbar unterdrücken?

es sei dazu angemerkt, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist, Scrollbalken zu unterdrücken. Scrollbalken treten immer dann, und nur dann auf, wenn der Inhalt eines Bereichs (Seite) zu groß ist für den Bereich, damit alle Inhalte vom Besucher angesehen werden können. Wenn Du Scrollbalken unterdrückst, nimmst Du Deinen Besuchern die Möglichkeit, sich alle Inhalte anzuschauen.

Wenn Du behauptest, bei Dir kämen Scrollbalken, obwohl keine nötig sind, dann täuschst Du Dich. So einen Fehler hat kein Browser. Der Fehler liegt dann bei Dir, weil Du Inhalte produzierst, die größer sind, als der Bereich, der dafür zur Verfügung steht. Meist liegt das an schlechten Mathematik-Kenntnissen, wenn jemand für ein Element 100% angibt, und vergisst, dabei die Ränder (margin, padding, border) auf 0 zu setzen, denn die sind default auf einen Wert >0 eingestellt. 100% + x ergibt einen Wert, der ausreichend ist, um Scrollbalken darzustellen.

Gruß,
    -Efchen

1. Hi Efchen,

Wenn Du behauptest, bei Dir kämen Scrollbalken, obwohl keine nötig sind, dann täuschst Du Dich. So einen Fehler hat kein Browser.

Doch, unter bestimmten Bedingungen der IE...

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Moin,

Wenn Du behauptest, bei Dir kämen Scrollbalken, obwohl keine nötig sind, dann täuschst Du Dich. So einen Fehler hat kein Browser.
        Doch, unter bestimmten Bedingungen der IE...

Aber Du kannst unmöglich Leuten den Scrollbalken wegnehmen aufgrund eines Bugs in einem Browser!

Gruß,
        -Efchen

1. Efchen!

Aber Du kannst unmöglich Leuten den Scrollbalken wegnehmen aufgrund eines Bugs in einem Browser!

Keiner nimmt Dir was weg. Es wird doch nur verhindert, dass ein Scrollbalken angezeigt wird, wenn es Nickes zu scrollen gibt.....

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Moin,

Keiner nimmt Dir was weg. Es wird doch nur verhindert, dass ein Scrollbalken angezeigt wird, wenn es Nickes zu scrollen gibt.....

Wenn es nichts zu scrollen gibt, dann erscheint auch kein Scrollbalken!

Gruß,
            -Efchen

1. Hi Efchen,

Mein Gott, bist Du stur. Eben das ist doch der Bug. Aber das hatte ich doch schon...

Arbeitest Du auf eine amtliche Merkbefreiung hin?

Viele Grüße
              Mathias Bigge

1. Moin,

Mein Gott, bist Du stur. Eben das ist doch der Bug. Aber das hatte ich doch schon...

Nein, Du bist stur und siehst nicht ein, dass das kein Bug ist, sondern ein Fehler auf Deiner Site. Ich habe bislang noch keinen Browser gesehen, und auch noch von niemandem gehört, der einen Browser hat, der Scrollbalken anzeigt, wenn keine nötig sind. Die Ursache ist in über 90% der Fälle ein Element, das auf 100% gedehnt wird, wobei aber vergessen wird, dass die Seite noch automatische margins hat, die natürlich zu den 100% dazu kommen und somit Scrollbalken erzeugt werden. Werden die margins (die man natürlich nicht "sieht", daher der falsche Eindruck, der Browser hätte einen Bug) entfernt, dann ist auch der Scrollbalken weg.

Mit Sturheit meinerseits hat das nichts zu tun, nur mit Erfahrung.

Gruß,
                -Efchen

1. Hi Efchen,

Du kennst http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/?

"Ursachen
                  Die CSS-Spezifikation des W3C unterscheidet bei der Darstellung eines Dokuments zwischen dem so genannten Viewport, also der eigentlichen im Browser sichtbaren Fläche, und einer theoretischen, den Viewport noch umschließende Fläche, dem Canvas. Die Browser bieten den Benutzern einen Viewport, ein Fenster auf dem Bildschirm. Das Wurzelelement des Dokumentbaums (also das <html>-Element) erzeugt eine Box (den Canvas), die als umschließender Ausgangsblock für die Darstellung des Dokuments dient. Ist der Viewport kleiner als der umschließende Ausgangsblock des Dokuments, sollte der Browser Scrollbalken anbieten. Allerdings führen die verschiedene Interpretationen der Browser zwischen <html> und <body> als Canvas auch zu unterschiedlichen Darstellungen.

Man kann nur vermuten, dass hier auch die Ursache des Fehlers im Internet Expoler 6 zu suchen ist, da die beiden Elemente im Elementbaum für diesen Browser nicht korrekt aufeinander abgestimmt zu sein scheinen."

Weil Du bockig bist, wirst Du mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass das geschilderte Verhalten des IE kein Bug, sondern ein Feature ist *g*

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

1. Moin,

Weil Du bockig bist, wirst Du mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass das geschilderte Verhalten des IE kein Bug, sondern ein Feature ist *g*

Fragt sich, wer hier bockig ist.
                    Ich habe jedenfalls noch NIE eine Website gesehen, wo der Scrollbalken nicht durch unsachgemäße Behandlung irgendwelcher margins hervorgerufen worden wäre.
                    Mein Internet Explorer lässt sich bei mir unter Linux aber leider nicht installieren (läuft immer auf Fehler), daher kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Gruß,
                    -Efchen

--
                    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:{ ls:& fo:) rl:? n4:& ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:}
                    Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
                    Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
                2. Hi Efchen,

Nein, Du bist stur und siehst nicht ein, dass das kein Bug ist, sondern ein Fehler auf Deiner Site.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/#thema

;-p

Grüße,
                   Roland

1. Moin,

;-p

Dabei bleibts. Meine Erfahrung hat mich das gelehrt, anderswo dokumentierte Ereignisse sind bei mir bisher nie aufgetreten.

Gruß,
                    -Efchen

--
                    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:{ ls:& fo:) rl:? n4:& ss:) de:> js:| ch:? sh:) mo:) zu:}
                    1. Hi Efchen,

Dabei bleibts. Meine Erfahrung hat mich das gelehrt, anderswo dokumentierte Ereignisse sind bei mir bisher nie aufgetreten.

weil DEIN IE unter DEINEM Linux nicht läuft, hehe; sicher gibt es auch keine Schwangerschaft, weil Du es bei Dir unter Linux nicht nachvollziehen konntest. Auch der ganze Scheiß mit den Vitaminen, eine einzige Lüge, um unsere Frauen verrückt zu machen, ich hatte unter Linux noch nie Vitamine, Genau das Gleiche wie mit Ritalin und Darmsanierung, Du unter DEINEM Linux hast sicher gar keinen Darm, oder?

Viele Grüße
                      Mathias Bigge

1. Moin,

mein Gott, ich wollte doch nur sagen, dass das bisher bei mir noch nie vorgekommen ist, und meine Meinung darüber wohl erklären sollte, oder?
                        Passiert es Euch nie, dass Ihr von etwas überzeugt sein, weil es Euch noch nie passiert ist, und Ihr dann irgendwann feststellen müsst, dass es anscheinend nur den anderen passiert?

Gruß,
                        -Efchen

--
                        1. Hi Efchen,

Passiert es Euch nie, dass Ihr von etwas überzeugt sein, weil es Euch noch nie passiert ist, und Ihr dann irgendwann feststellen müsst, dass es anscheinend nur den anderen passiert?

Man wird vorsichtiger mit den Behauptungen, wenn man sich genügend oft blamiert hat ;-ö

Weißt Du, alles, was man hier schreibt, auch die allerersten Dummheiten, werden hier archiviert und können Jahre später ausgegraben werden. Du findest also reichlich Stoff, wenn Du prüfen willst, ob die anderen am Anfang genauso stur und dickköpfig waren wie Du heute *g*

Viele Grüße
                          Mathias Bigge

1. Hallo.

Weißt Du, alles, was man hier schreibt, auch die allerersten Dummheiten, werden hier archiviert und können Jahre später ausgegraben werden. Du findest also reichlich Stoff, wenn Du prüfen willst, ob die anderen am Anfang genauso stur und dickköpfig waren wie Du heute *g*

"Alles, was Sie von jetzt an sagen, kann vor Gericht gegen Sie verwendet werden."
                            MfG, at

2. Hi Efchen,

Meine Erfahrung hat mich das gelehrt, anderswo dokumentierte Ereignisse sind bei mir bisher nie aufgetreten.

Mein Internet Explorer lässt sich bei mir unter Linux aber leider nicht installieren

bitte quäle jemand anderen, danke.

Grüße,
                       Roland

1. Hi Orlando,

bitte quäle jemand anderen, danke.

Ich kaufe ein "ä"...

Viele Grüße
                        Mathias Bigge