cyberscout: Session - Gültigkeit - Sicherheit

Hallo wieder einmal
Ich weiss, dieses Thema wurde schon zig-mai behandelt, trotzdem konnte ich im Archiv nichts passendes finden, bzw. es hat nicht funktioniert:

In einem Forum erstelle ich session, über die die User mindestens 2h eingeloggt bleiben sollten. Im Moment werden die Sessions aber nach 10 Minuten zerstört. Wie kann ich diese Zeit verlängern, wenn ich auch keinen Zugriff auf php.ini habe?

Und was gibt es für weitere Möglichkeiten, ich habe mal etwas von einer Datenbank-Lösung gehört, aber irgendwie tönt das für mich unlogisch, weil ja auf dem lokalen PC des Users ein Identifikationsmerkmal (-> session) vorhanden sein muss, oder?

Gruss
cyberscout

1. Hello,

Ich weiss, dieses Thema wurde schon zig-mai behandelt, trotzdem konnte ich im Archiv nichts passendes finden, bzw. es hat nicht funktioniert:

In einem Forum erstelle ich session, über die die User mindestens 2h eingeloggt bleiben sollten. Im Moment werden die Sessions aber nach 10 Minuten zerstört. Wie kann ich diese Zeit verlängern, wenn ich auch keinen Zugriff auf php.ini habe?

Und was gibt es für weitere Möglichkeiten, ich habe mal etwas von einer Datenbank-Lösung gehört, aber irgendwie tönt das für mich unlogisch, weil ja auf dem lokalen PC des Users ein Identifikationsmerkmal (-> session) vorhanden sein muss, oder?

Theoretisch kann ich da kein Problem feststellen, denn alle Sessioneinstellungen sind mit PHP_INI_ALL markiert http://de.php.net/manual/de/function.ini-set.php

Dann müsstest Du also alle gewünschten Einstellungen in Deinem Script herstellen können. Ausprobiet habe ich es allerdings nicht.

Du müsstest also nur vor session_start() jeweils den session.save_path auf "deinen" Pfad umlenken und dann session.gc_maxlifetime (was eigentlich minlifetime ist) auf 3600 einstellen.

Dann müssten deine Sessions mindestens zwei Stunden leben.

Es könnte allerdings sein, dass der safe_mode etwas dagegen hat. Da musst Du nochmal querlesen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom
      Super, das funktioniert ja bestens. Danke für die Hilfe!

Gruss
      cyberscout

2. Und was gibt es für weitere Möglichkeiten, ich habe mal etwas von einer Datenbank-Lösung gehört, aber irgendwie tönt das für mich unlogisch, weil ja auf dem lokalen PC des Users ein Identifikationsmerkmal (-> session) vorhanden sein muss, oder?

hallo Cyberscout,
    Session wird nicht etwa auf Deinem privaten Rechner zu Hause angelegt sondern auf dem Server im Netz.
    Das Identfikationsmerkmal "Session" wird entweder an jedem Link anghangen oder aber es darf ein Cookie gesetzt werden der die informationen speichert.

So zu iniset () hat Dir der Tom schon was geschrieben.
    Was fewhlt Dir sonst noch um Dein Problem zu lösen?

TomIRL