Michimu: strtr ??? macht fehler! ? !?

Hallo,

habe ein kleines Problem und komme nicht weiter ... ich bitte daher um eute Hilfe...

Habe folgenden Zeichensatz:
$AA01 = strtr($AA00, "PDF", "php");

In der Datenbank steht : DKM1000.pdf
in wirklichkeit ist es : DKM1000.php

Nur wenn ich eben mit strtr arbeite wird auch das D am Anfang vom DKM durch ein h ersetzt.
Was mache ich da falsch?

habe auch schon ausprobiert :
$AA01 = strtr($AA00, '"PDF"', '"php"');
$AA01 = strtr($AA00, "'PDF'", "'php'");
$AA01 = strtr($AA00, 'PDF', 'php');

Oder wie muß ich das machen? Aus der PHP Beschreibung werde ich da auch nicht weiter schlau...

Bitte um Hilfe ;-)

Danke und schönen Sonntag !

Danke
Michimu

1. Moin!
    machs doch mit str_replace()
    http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php
    tschüss ichen

--
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  2. hallo,

bei strstr steht im handbuch:
    Sucht erstes Vorkommen des Suchstrings und liefert den Reststring

da steht nicx von ersetzen oder drei parametern. nimm einfach preg_replace, dann sollte es gehen.

ahoi,andi

1. Hi,

bei strstr steht im handbuch:

Um strstr geht es doch gar nicht, sondern um strtr (beachte die Anzahl der s)

strtr dient aber nicht dazu, Zeichenketten zu ersetzen, sondern einzelne Zeichen.

$AA01 = strtr($AA00, "PDF", "php");

Ersetzt wird im ersten Argument.
      Im zweiten und dritten Argument steht, welche Zeichen durch welche ersetzt werden.
      Alle Vorkommen des ersten Zeichen des 2. Arguments im ersten Argument werden durch das erste Zeichen des 3. Arguments ersetzt,
      alle Vorkommen des zweiten Zeichen des 2. Arguments im ersten Argument werden durch das zweite Zeichen des 3. Arguments ersetzt,
      alle Vorkommen des dritten Zeichen des 2. Arguments im ersten Argument werden durch das dritte Zeichen des 3. Arguments ersetzt,
      usw.

Obige Anweisung bedeutet also:
      Alle P durch p ersetzen
      Alle D durch h ersetzen
      Alle F durch p ersetzen
      usw.

Michimu will aber die Zeichenfolge  PDF durch die Zeichenfolge php ersetzen - eine vollkommen andere Aufgabe, für die str_replace eine Lösung ist.

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.