hi,
ich habe das JDK 1.2 (weil vorhanden auf CD) unter XP installiert und ich kann problemlos "java -version" eingeben und bekomme die Version zurück.
Schön. Wenn ich dasselbe mache, erhalte ich:
C:>java -version
java version "1.5.0-beta"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0-beta-b32c)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0-beta-b32c, mixed mode)
C:>
Deine Begründung "weil vorhanden auf CD" ist nicht sehr stichhaltig, da du dir ja alles herunterladen kannst, was du haben möchtest. Es kann ein kleines bißchen Zeit brauchen, da es sich um eine beträchtliche Datenmenge handelt, aber wozu hat man denn als moderner Mensch eine DSL-Flatrate? Vielleicht solltest du wenigstens auf 1.4 updaten.
Wenn ich den Compiler javac xyz.jav aufrufe
Es ist schwer zu sehen, ob du dich jetzt nur hier im posting vertippt hast. Du mußt natürlich in das Verzeichnis wechseln, in dem deine *.java-Dateien liegen, und dann lautet der korrekte Befehl
javac xyz.java
- das "a" hintendran war jetzt ein Tippfehler im posting oder tippst du das auch auf der Konsole (Eingabeaufforderung) nicht mit?
Ich habe dann eine Demo .class Datei kopiert und mit java aufgerufen. Wieder keine Fehlermeldung aber auch keine Ausgabe.
Was mache ich falsch?
Schwer zu sagen, da du schon angeben müßtest, was diese "demo" tun soll. Vielleicht ist es wieder bloß deine Schreibweise oder ein Tippfehler, weil ein Leerzeichen einfach nicht in den Dateinamen gehört. Ich habe beispielsweise ein kleines Applet hier, das, wenn ich es über eine Webseite aufrufe, auch brav eine fraktale Grafik zeichnet. Rufe ich es aber auf der Konsole auf, kommt folgendes:
D:\java>java julia.class
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: julia/class
Das ist in Ordnung, ich weiß ja, wie das zu deuten ist.
Und es gibt immer die Möglichkeit, sich mit genaueren Fehlerprotokollen zu versorgen (->Verwaltung ->Ereignisanzeige)
Grüße aus Berlin
Christoph S.