SUM(rechnung) AS summe - Ausgabe in PHP?
morpheuz
- datenbank
Hallo,
ich habe eine datenbank mit den feldern: id, name, rechnung,datum es gibt insgesamt zwei personen unter name.
ich möchte nun alle rechnungen der beiden personen zusammenzählen, dafür habe ich bereits das richtige SQL-Statement gemacht:
SELECT id, name, SUM( rechnung) AS summe
FROM test
GROUP BY name
LIMIT 1
so, wie kriege ich nun den Wert "summe" ins php script?
denn alle anderen wert wie name etc. kann ich mir per $data["name"], $data["id"] rausholen. Wenn ich allerdings $data["summe"] eingebe, erhalte ich nicht die summe. Im MySQL CC ode phpmyadmin funktioniert es aber.
habe ich was vergessen?
ciao morpheuz
Moin!
SELECT id, name, SUM( rechnung) AS summe
Wenn ich allerdings $data["summe"] eingebe, erhalte ich nicht die summe.
Doch, erhälst du. Wenn nicht, hast du irgendeinen Fehler gemacht, der aber in deiner bisherigen Beschreibung nicht aufgetaucht ist.
Tipp: var_dump() ist eine tolle Funktion, um sich den kompletten Inhalt einer Variablen mal ausgeben zu lassen. Damit solltest du mal gucken, was in $data so drinsteht:
echo "<pre>";
var_dump($data);
echo "</pre>";
- Sven Rautenberg
Servus!
danke für eure hilfe - jetzt funktionierts endlich - hatte einen kleinen Schreibfehler drin!
ciao morpheuz
Hallo,
nöööö... sieht alles ganz in Ordnung aus. Gibt $data["summe"] denn überhaupt irgendwas zurück != 0?
Also k.A. wahrscheinlich hast du dich irgendwie vertippt oder so, also die Abfrage ist jedenfalls in Ordnung und wenn du die Daten dann mit
$data = mysql_fetch_array($abfrage);
überträgst, müsste echo $data["summe"];
Auch die Summe zurückgeben
Probier mal,
while ($data=mysql_fetch_array($abfrage)){
echo $data["name"]."-".$data["summe"]."<br>";
}