Silke : midi in backgroundmusik

Guten Abend Allen die noch hier sind,

tja - wollte auch ein wenig Musik auf meine kleine (private) HP einbinden.
Script hab ich gefunden - nur steht da ich soll ne .midi Datei einfügen.
Wie mache ich aus ner mp3 ne midi Datei?

Ihr wisst das doch sicher und könnt es mir (wie schon so oft) mit gaaanz einfachen Worten erklären - Bitte.

Gruß Silke

  1. N'Obend

    Ihr wisst das doch sicher und könnt es mir (wie schon so oft) mit gaaanz einfachen Worten erklären - Bitte.

    Tja, pech. Das geht nicht so einfach.
    In einer Midi-Datei steht vereinfacht nur drin welches Instrument wann welchen Ton spielt.
    Gesang oder so was ist daher unmöglich.

    Es gibt ein paar Konverter, die versuchen das beste draus zu machen, das ist allerdings nicht besonders viel :)

    Da Musik sowieso nur nervt ist die beste Lösung einfach darauf zu verzichten.

    Willst du unbedingt eine mp3 einbinden, dann kannst du dir Flash mal ansehen.

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. Ui - Hallo,

      Willst du unbedingt eine mp3 einbinden, dann kannst du dir Flash mal ansehen.

      ... oh - aber gut - vielen Dank :-) dann such ich mir ne andere Lösung

      schönen Abend noch

      Silke

  2. Das ist leider problematisch...
    Machen wirs kurz, in den meisten Faellen unmoeglich.
    Such dir einfach aus dem Internet schoene midi-Musik.
    Je nachdem wie gross dein MP3 Stueck ist, waere es eh nicht geeignet.
    MfG,
    Bastian

  3. Hallo Silke

    das Skript hast du wahrscheinlich hier gefunden:

    http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm#einbinden

    Und jetzt die gute Nachricht für dich und die schlechte für die vielen Forumsbesucher hier, die Hintergrundmusik hassen:

    Das geht in den neueren Browsern auch mit MP3-Dateien. Du brauchst also nichts zu konvertieren.

    Im <bgsound>-Tag gibst du einfach oben im Head-Bereich deine MP3-Datei an.

    Später schreibst du dann weiter unten im Body-Bereich folgendes:

    <script language="JavaScript">
    <!--
    if(!document.all) {
    document.writeln('<embed src="deineMusik.mp3" autostart="true" autoplay="true" loop="true" height="16" width="100%" type="video/quicktime">');
    }
    //-->
    </script>

    Das musst du mit JavaScript schreiben, denn sonst hörst du die Musik im Internet-Explorer und in Opera doppelt, sowohl über das Embed-Element als auch über das <bgsound>-Tag.

    Du kannst natürlich auch das <bgsound>-Tag ganz weglassen, dann brauchst du kein Javascript, hörst aber nichts mehr in älteren Versionen von Opera und IE, aber die können wahrscheinlich auch sowieso noch keine MP3s abspielen.

    Deshalb schreinbst du unten im Body-Bereich am besten nur folgendes (ohne JavaScript und ohne <bgsound>):

    <embed src="deineMusik.mp3" autostart="true" autoplay="true" loop="true" height="16" width="100%" type="video/quicktime">

    Mit Flash ist das natürlich noch eleganter und man muss sich auch das Quicktime-Plugin nicht runterladen, wenn man noch keines installiert hat.

    Gruß Gernot

    1. Und jetzt die gute Nachricht für dich und die schlechte für die vielen Forumsbesucher hier, die Hintergrundmusik hassen:

      Das geht in den neueren Browsern auch mit MP3-Dateien. Du brauchst also nichts zu konvertieren.

      Im <bgsound>-Tag gibst du einfach oben im Head-Bereich deine MP3-Datei an.

      Später schreibst du dann weiter unten im Body-Bereich folgendes:

      <script language="JavaScript">
      <!--
      if(!document.all) {
      document.writeln('<embed src="deineMusik.mp3" autostart="true" autoplay="true" loop="true" height="16" width="100%" type="video/quicktime">');
      }
      //-->
      </script>

      Das musst du mit JavaScript schreiben, denn sonst hörst du die Musik im Internet-Explorer und in Opera doppelt, sowohl über das Embed-Element als auch über das <bgsound>-Tag.

      Du kannst natürlich auch das <bgsound>-Tag ganz weglassen, dann brauchst du kein Javascript, hörst aber nichts mehr in älteren Versionen von Opera und IE, aber die können wahrscheinlich auch sowieso noch keine MP3s abspielen.

      Deshalb schreinbst du unten im Body-Bereich am besten nur folgendes (ohne JavaScript und ohne <bgsound>):

      <embed src="deineMusik.mp3" autostart="true" autoplay="true" loop="true" height="16" width="100%" type="video/quicktime">

      Guten Abend Gernot,

      uiiiiiiii vielen Dank - bis jetzt hab ich nur verstanden das es geht - und das aber sich viele ärgern würden darüber .... werde hin und her versuchen um es einzubauen.

      Obwohl ich hier schon für mein *blondsein* angemeckert wurde - gebe ich nicht auf und übe/lerne fleissig weiter.
      Bei dem anderen Script den ich gefunden hatte war so ein Button eingebaut wo die genervten Besucher die Musik ausschalten könnten - das könnte ich doch übernehmen - oder?

      mom ich zeig dir das mal wenn ich darf:

      <select name="t" onchange=mus1()>
      <option>Enable background music
      <option>Disable background music
      </select>

      würde das auch bei dem wirken was du mir hier netterweise reingetippt hast?

      schönen Abend noch und vielen lieben Dank

      :o) Silke

      1. Hallo Silke,

        Obwohl ich hier schon für mein *blondsein* angemeckert wurde - gebe ich nicht auf und übe/lerne fleissig weiter.

        Das finde ich gut so, und wenn dir Musik Saß macht, und du damit einen Anreiz hast zu lernen, dann lass dir das nicht miesmachen.

        Bei dem anderen Script den ich gefunden hatte war so ein Button eingebaut wo die genervten Besucher die Musik ausschalten könnten - das könnte ich doch übernehmen - oder?

        mom ich zeig dir das mal wenn ich darf:

        <select name="t" onchange=mus1()>
        <option>Enable background music
        <option>Disable background music
        </select>

        Nein, da brauchst du auch noch die entsprechende Funktion mus1(), die dann am besten oben im Head-Bereich definiert würde.

        Aber das brauchst du bei meiner Variante alles nicht:

        Bau einfach mal diesen Code ein. (unten im Body)

        <embed src="deineMusik.mp3"  autoplay="false" loop="false" height="16" width="100%" type="video/quicktime">

        Dann wird der Quicktime-Player eingeblendet und der hat schon Schaltknöpfe.

        Wenn du autoplay="false" schreibst, geht die Musik erst mal nicht los, das wird hier schon viele mit dir versöhnen, wenn du das machst.

        Man muss dann erst selbst auf den Startknopf drücken, um die Musik einzuschalten und kann sie auch wieder ausschalten oder auf "Pause" stellen.

        Wenn du die Breite des angezeigten Quicktime-Spielers verändern willst, gibst du was anders als 100% an. Wenn du die Prozent weglässt, sind es Pixel-Breiten.

        Viel Spaß beim Erstellen deiner Seite, die habe ich mir eben mal angeguckt. Übrigens: mich nerven Java-Applets viel mehr als dein Vorhaben ein Musik-Plugin einzubauen; die brauchen immer so lange zum Laden, aber man kanns nie allen recht machen ;-)

        Dir auch noch einen schönen Abend

        Gruß Gernot

        1. Hallo Gernot,

          Viel Spaß beim Erstellen deiner Seite, die habe ich mir eben mal angeguckt. Übrigens: mich nerven Java-Applets viel mehr als dein Vorhaben ein Musik-Plugin einzubauen; die brauchen immer so lange zum Laden, aber man kanns nie allen recht machen ;-)

          oh ja - welch wahre Worte !!!
          Aber es ist im realen Leben doch genauso - irgendwer *meckert* immer rum - und eigentlich sind *Meinungsverschiedenheiten* doch das liebenswürdige an uns Menschen.
          Sonst würden ja alle die gleiche HP bauen - alle das gleiche anziehen - es gäbe nur noch 3 Musikgruppen weil alle den gleichen Geschmack hätten ....

          .... neeeee nä ... da isses so wie es ist doch schon besser.

          Übrigens - ich lieeeeeebe java-apllets ;o) *g  dann ist wenigstens etwas Bewegung auf meiner (noch) kleinen Seite ;o)

          schlaf schön und lieeeben Dank :o)

          ich hoffe dass ich nich nochmal *nerven* muss

          träum süss

          Silke

          1. Tja - Hallo nochmal

            dä - jetzt ging es doch und ich freute mich schon wie ne Schneekönigin

            da sagt mir freenet beim hochladen die Datei sei zu groß (mp3) - diese dürfe nich über 1,5 MB sein

            grrrrrrrrr ....

            hab alle Liedchen durchgeschaut die auf meinem Rechner sind - ist keins kleiner als 1,9 MB

            kann man die kleiner machen?

            was war die Welt noch einfach als ich Musik-Kassetten hatte *g* da hab ich damals einfach mit ner Schere ein Stück rausgeschnitten und mit Tesa wieder zusammen geklebt

            bye  Silke

            1. Hallo Silke,

              da sagt mir freenet beim hochladen die Datei sei zu groß (mp3) - diese dürfe nich über 1,5 MB sein
              hab alle Liedchen durchgeschaut die auf meinem Rechner sind - ist keins kleiner als 1,9 MB

              Pi mal Daumen: 1 Minute MP3 entspricht etwa 1 MB, Lieder unter 1:30 sind selten...

              kann man die kleiner machen?

              Sampling-Rate runterdrehen, keine Ahnung wie die Qualität nachher ist.

              was war die Welt noch einfach als ich Musik-Kassetten hatte *g* da hab ich damals einfach mit ner Schere ein Stück rausgeschnitten und mit Tesa wieder zusammen geklebt

              Für sowas gibt es auch Sound-Editoren. Wie wäre es mit einer Google-Suche, z.B: http://www.google.de/search?q=sound+editor+mp3+freeware+download+windows&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

              Viel Erfolg, und schlaf recht bald :-)

              Freundliche Grüsse,

              Vinzenz

              1. Hallo und Guten Morgen,

                ach ihr seid wirklich toll hier :o)

                muss ich ja wirklich nochmal ein Kompliment aussprechen :o)

                Für sowas gibt es auch Sound-Editoren. Wie wäre es mit einer Google-Suche, z.B: http://www.google.de/search?q=sound+editor+mp3+freeware+download+windows&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

                jo - da war ich auch schon - ich meine bei Google und ich fand das hier:

                http://www.mpex.net/info/downsample.html

                da wollte ich mich aber nun wirklich erst wieder dran geben - wenn ich ein paar Stunden Schlaf hinter mir habe ;o)

                Viel Erfolg, und schlaf recht bald :-)

                hab ich jetzt auch vor !! Und vielen Dank.
                Ihr aber auch ... tstststs ... ich seh Euch ja immer die ganze Nacht hier rumlümmeln *g

                träumt was schönes und macht nich mehr allzulange

                Silke :o)

                1. Hallo Silke,

                  ich nehme zur Konvertierung von MP3 in WAV und zurück immer das da:

                  http://www.cadkas.de/downgersound.php
                  (auch kostenlos)

                  Auch dabei lässt sich die Sample-Rate und die Bit-Depth einstellen.

                  Ich konvertiere oft in WAVs, weil die sich besser in Endlosschleife (loop) abspielen lassen. Das Wave-Format ist zwar tendenziell noch datenvolumenträchtiger, aber dafür nimmt man ja bei Loops nur einen kleinen Ausschnitt. (Damit kann man einige hier noch mehr nerven.)

                  Dazu bearbeite ich die Wave-Datei dann mit SoundForge, um mir einen passenden Ausschnitt zu wählen. Mit SoundForge kann man auch die Sample-Rate und die Bit-Depth optimieren, das ist aber nicht kostenlos.

                  Gruß Gernot