Kevin: Bestimmte PHPSESSION löschen

Hallo,

ich habe eine Loginsystem das mit Sessions arbeitet. In die Sessions wird unter anderem auch die Benutzer-ID eingetragen.

Wenn ich über die Benutzerverwaltung nun einen Nutzer aus der Datenbank lösche, soll gleichzeitig auch die Session gelöscht werden, um seine Sitzung sofort zu unterbrechen.

Wie kann ich eine bestimmte Session identifizieren, ich will nämlich nicht bei jedem Klick der Nutzer die Datenbank nach Benutzerdaten abfragen, sondern die Session einfach vom Server löschen wenn ich die Daten des Nutzers lösche.

mfg

Kevin

1. Hallo!

Wie kann ich eine bestimmte Session identifizieren, ich will nämlich nicht bei jedem Klick der Nutzer die Datenbank nach Benutzerdaten abfragen, sondern die Session einfach vom Server löschen wenn ich die Daten des Nutzers lösche.

Das einfachste wäre in der Tat bei jedem Request diese Information abzufragen, wieviel Last hast Du denn dass Du Dir hier Sorgen machen musst?
    Sonst wird es jedenfalls schwieriger. Du könntest beim Login die Session-ID und die User-ID in eine Tabelle eintragen (nicht vergessen hier zwischendurch mal aufzuräumen!). Wenn Du dann einen User löschst, guckst Du in diese Tabelle und suchst ggfs. die aktuelle Session-ID, und (sofern Du den Standard-Session Handler verwendest) löschst im Verzeichnes, welches Dir die Funktion "session_save_path()" zurück gibt die Datei "sess_{$session-id}" .

Grüße
    Andreas

--
    SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/