Mastershrimp: Tutorial zu system() und file zum Prüfen von MIME-Typen?

Heyho!

Ja, ich weiß. Dieses Thema wurde schon oft genug besprochen. Aber in den Archiv-Postings steht immer nur "benutze system() mit file und dem Parameter -i".

Leider ist danach imm Schluss. Auch in Google und auf SelfPHP gabs nix.

Wie veranlasse ich die Funktion system() dazu, das Programm file aufzurufen und wie übergebe ich dem Programm die zu prüfende Datei?

Wird mir das Programm den MIME-Typ in der Form "application/blabla" zurückgeben? Dann müsste ich in meinem bestehenden Script fast nix ändern...

Gibts dafür ein Tutorial oder könnte mir einer kurz die eine Zeile Code hier reinschreiben? Sagen wir mal, ich würde die Datei "bla.jpg" hochladen. Wie würde dann die Programm-Aufrufs-Zeile lauten?

Ach. Jetzt hätte ich fast das Wichtigste vergessen: Kann ich als 0-8-15-All-inkl.com-User überhaupt auf das Programm zugreifen? Oder gibts das nur für diejenigen, die kompletten Zugriff auf ihren Server haben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  1. Heyho!

Scheint ja irgendwie ein Tabu-Thema hier zu sein ;)

Naja, hab's in einem anderen Forum schließlich erfragen können. Für's Archiv: http://forum.webmasterpro.de/viewtopic-t-25033.html

Kurze Anmerkung: All-inkl.com unterstützt von Haus aus kein file-Programm. Hinter dem eben genannten Link verbirgt sich allerdings ein Workaround, das fast genauso effizient ist, wie das Original.

Gruß

Mastershrimp

--
    1. Hallo Mastershrimp,

Wieso? Weil es weniger als acht Stunden keine Antwort gab?

file ist ein Unix-Tool

Hilfe dazu gibt es mit

man file
          file --help

file -i --mime    output mime type strings

Die Doku zu system() findest Du unter http://de2.php.net/manual/de/function.system.php.

string system ( string befehl [, int return_var])

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Heyho!

Hallo Mastershrimp,

Wieso? Weil es weniger als acht Stunden keine Antwort gab?

Ich weiß. Ich hätte länger warten können...Ich bin irgendwie zu sehr von den sonst so super-schnellen Antwortszeiten verwöhnt ;)

Ich dachte nur, wenn jemand auf einen "Wie mache ich einen Upload per PHP" innerhalb von wenigen Minuten antwortet, könnte er das hier auch. Ich bin normalerweise auch geduldiger ;) Hatte mich dieses Mal nur irgendwie gewundert, weil ich nicht damit gerechnet hatte. Tut mir leid, dass ich gedrängt habe.

Die Doku zu system() findest Du unter http://de2.php.net/manual/de/function.system.php.

Jepp. Danke! Sowas suchte ich! Werde es mir mal durchlesen - auch wenn das bei mir nichts mehr bringt, da mein Server kein "file" unterstützt

Danke dir nochmal!

Gruß

Mastershrimp

--