font size Größe als Wordschriftgröße ?
Souli
- html
0 Cheatah0 at
0 David Tibbe0 Sven Rautenberg0 at
0 mipu0 Souli
Ahoi,
Die Angabe <font size='3'>Text</font> erstellt den Text ja in
Schriftgröße 3. Was aber genau ist diese Größe von 3 eigentlich ?
In Word z.B. kann man 12 als Schriftgröße einstellen.
Wenn ich per <font size... die Schriftgröße 12 nehmen
würde, wäre das ja riesig.
Was müßte ich bei <font size... eintragen, wenn die Schriftgröße
der von Word mit 12 entsprechen soll ?
...steige da nicht ganz durch
Danke
Souli
Hi,
<font size='3'>Text</font>
<font> ist deprecated. Ersetze es vollständig durch CSS.
[...]
12px, was aber ebenfalls zu vermeiden ist. Respektiere die Einstellungen des Benutzers durch Einsatz der Einheiten em oder %.
Cheatah
Hallo.
[...]
12px
Knapp daneben.
MfG, at
Hallo Souli,
Du kennst http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe?
font streiche bitte aus deinem aktiven Gebrauch und verwende nur noch CSS zu Layout-Zwecken.
Was müßte ich bei <font size... eintragen, wenn die Schriftgröße
12pt müssten das sein, du musst bei CSS ja immer eine Einheit angeben. Allerdings sind Einheiten, die für Printmedien gedacht sind (wie eben pt) für den Bildschirm reichlich unnütz (s. </archiv/>). Verwende hier relative Schriftarten wie em oder %.
Grüße
David
Moin!
Die Angabe <font size='3'>Text</font> erstellt den Text ja in
Schriftgröße 3. Was aber genau ist diese Größe von 3 eigentlich ?
Das ist nicht definiert.
In Word z.B. kann man 12 als Schriftgröße einstellen.
Falsch. In Word stellt man "12 Punkt" als Schriftgröße ein. Ein Punkt ist genau 1/72stel Zoll lang, entsprechend wäre eine 72 Punkt große Schrift genau 1 Zoll bzw. 2,54 Zentimeter hoch - 12 Punkt ist dann entsprechend kleiner.
Wenn ich per <font size... die Schriftgröße 12 nehmen
würde, wäre das ja riesig.
Für <font> darfst du als Schriftgrößen nur Werte von 1 bis 7 verwenden.
Allerdings ist <font> ein Tag, welches du nicht mehr verwenden solltest - und es sicherlich auch nicht mehr verwenden willst, wenn ich dir die Vorteile von CSS dargelegt habe.
Mit CSS kannst du auf einen Schlag, ohne überall erneut <font> hinschreiben zu müssen, den Text einer gesamten HTML-Seite bzw. sogar übergreifend für alle Seiten formatieren. Darüber hinaus hast du nur mit CSS die Chance, eine definierte Schriftgröße festzulegen. Du kannst für die Bildschirmdarstellung eine Größe in Pixeln angeben, und für die Druckausgabe eine Größe in Punkt (analog der Angabe in Word - wird genau gleich groß werden).
Alternativ kannst du zu deinen Besuchern nett sein und die Schriftgröße als relative Angabe bezogen auf eine Standardgröße (die der Benutzer in seinem Browser eingestellt hat) festlegen. Das ist benutzerfreundlicher, aber auch anspruchsvoller für die Gestaltung der Seite.
Lies dir am besten mal das Kapitel über CSS durch, dann siehst du besser durch: http://de.selfhtml.org/css/
- Sven Rautenberg
Hallo.
Ein Punkt ist genau 1/72stel Zoll lang,
Zumindest in der EDV.
MfG, at
Hallo Souli,
Textgrößen in HTML werden per font size relativ zu einer Grundgröße angegegeben. Mit CSS kannst du Textgrößen noch genauer bestimmen und entweder in Punkten (px) oder anderen absoluten und relativen Werten eingeben. Zwischen der Darstellung in einem Webrowser, der ja auf ganz unterschiedlichen System Daten darstellen soll, und einer Textverarbeitung unter Windows gibt es keinen direkten Bezug, sondern nur eine ungefähre Annäherung, was Textgrößen betrifft.
cu mipu
Ahoi,
dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Werde mich jetzt mal mit CSS beschäftigen. :-)
Souli