Patrick: Klicks in MySQL-DB schreiben

Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne jedesmal, wenn ein Link angeklickt wurde das Datum in die Datenbank eintragen. Kann ich das mit "onclick" bewerkstelligen? Und vor allem wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format 0000-00-00 heraus? Danke für Eure Hilfe im voraus...

Gruss

Patrick

1. Hi,

ich möchte gerne jedesmal, wenn ein Link angeklickt wurde das Datum in die Datenbank eintragen. Kann ich das mit "onclick" bewerkstelligen? Und vor allem wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format 0000-00-00 heraus? Danke für Eure Hilfe im voraus...

Javascript läuft clientseitig, MySQL läuft serverseitig.
    Du brauchst eine serverseitige Technik, um etwas in die Datenbank zu schreiben.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Javascript läuft clientseitig, MySQL läuft serverseitig.

Also MySQL ist kein Problem, eher wie ich initial das schreiben starte, also quasi der Auslöser zum Speichern. gibt es eine andere Möglichkeit als mit einem Formular zu arbeiten, der dann wiederum die eine Variable übergibt, die dann das Datum in die DB schreibt?

Gruss
      Patrick

1. hi,

Also MySQL ist kein Problem, eher wie ich initial das schreiben starte, also quasi der Auslöser zum Speichern. gibt es eine andere Möglichkeit als mit einem Formular zu arbeiten, der dann wiederum die eine Variable übergibt, die dann das Datum in die DB schreibt?

du musst in jedem fall ein serverseitiges script aufrufen.

_wie_ du das machst, bleibt vollkommen dir überlassen, ob mittels formular, einfachem link, javascript, wasauchimmerdirsonstnocheinfällt ...
        gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hallo Patrick,

ich möchte gerne jedesmal, wenn ein Link angeklickt wurde das Datum in die Datenbank eintragen. Kann ich das mit "onclick" bewerkstelligen?

Ja, indem du dort dann einserverseitiges Script aufrufen lässt, welches den Eintrag in die DB vornimmt. Aber dann verwende doch gleich das href und lass JS aus dem Spiel.

Und vor allem wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format 0000-00-00 heraus?

Mittels entsprechender Funtkionen der jeweiligen Sprache.
    Wie gesagt, mit JS alleine wirst du es nicht hinbekommen da du damit keinen Zugriff auf die DB hast.

Amen ;)
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo Patrick,

das aktuelle Datum kannst du auch mit Now() direkt von der Datenbank bestimmen lassen.

Gruß Mia