Hallo Sven,
hallo, ich möchte eine variable navigation auf einer webseite gestalten und es aber trotzdem ermöglichen, dass es eine ausklappbare navigation ist, also eine navigation mit haupt- und dann jeweils mit unterpunkten, an der ich am besten noch erkennen kann, wo ich mich gerade befinde...
es wäre nett, wenn mir da jemand einen lösungsweg anbieten kann oder zumindest einen vorschlag wie man das realisieren könnte...
Du kannst Deine Menüpunkte z.B. in ein Array schreiben, oder in eine Datenbanktabelle (je nachdem, wie variabel das sein soll). Ein Untermenü ist ebenfalls ein Array - das wird dann schnell mehrdimensional, Knoten im Hirn sind vorsichtig entwirren.
Mit einer for-Schleife durchläufst Du Dein array und schreibst so deine Menüpunkte - z.B. als <li>. Dabei prüfst Du ab, wo du dich gerade befindest (z.B. mit $_SERVER['PHP_SELF']) und gibst für die aktuelle Seite statt eines Links eben den anderweitig hervorgehobenen Menüpunkt (+ ggf. das Untermenü) aus.
Dies mal so als Denkansatz, probier mal ein wenig rum, fertige Lösungen kann ich Dir nicht anbieten.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
"Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>