Bilder in Schleife vorladen; Code korrect?
unri
- javascript
Hallo,
ich müsste an die 20 Bilder vorladen und möchte nicht für jedes einzelne eine Zeile tippen... kann es mit folgender Schleife gemacht werden?
Ich denke irgendwo müsste da ein Fehler sein, denn im Netscape erscheinen die Bilder erst mit Verzögerung beim onclick() Bildwechsel...
var num_of_img = 5;
var images = new Array();
for(var i = 0; i <= num_of_img; i++){
images[i] = new Image(); images[i].src = "_img/checkbox_" + i + "_inactive.gif";
images[i + num_of_img] = new Image(); images[i + num_of_img].src = "_img/checkbox_" + i + "_active.gif";
}
Vielen Dank
Hi unri,
ich müsste an die 20 Bilder vorladen und möchte nicht für jedes einzelne eine Zeile tippen... kann es mit folgender Schleife gemacht werden?
20 Bilder? Du weißt, dass eventuell nicht jeder Browser bzw. User genügend Speicherplatz für 20 Bilder zur Verfügung stellt! Und wenn die Bilder so klein sind, kannst du Sie auch jedes mal neu laden.
Ich denke irgendwo müsste da ein Fehler sein, denn im Netscape erscheinen die Bilder erst mit Verzögerung beim onclick() Bildwechsel...
Netscape gibts wie Sand am Meer ;-) welcher Netscape? bwz. welche Version? Kann das an deinen lokalen Einstellungen liegen?
MfG, Dennis.
20 Bilder? Du weißt, dass eventuell nicht jeder Browser bzw. User genügend Speicherplatz für 20 Bilder zur Verfügung stellt! Und wenn die Bilder so klein sind, kannst du Sie auch jedes mal neu laden.
die Bilder sind gerade mal 12*12 gross und haben auch nur 2 Farben...
das Problem ist, das es list-style-images sind... bei verschiedenen onclicks bekommen einzelne Listenpunkte dann ne andere classe zugewiesen mit nem anderen list-style-image.
Im NN 7 erscheint nach dem onclick das standard list-image, der schwarze Punkt, erst nach nem refresh klappt das mit den images... also sind die Bilder wohl doch noch nicht vorgeladen?
Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen ob die Preloadfunktion in dieser Schleife so funktioniert?
die Bilder sind gerade mal 12*12 gross und haben auch nur 2 Farben...
das Problem ist, das es list-style-images sind... bei verschiedenen onclicks bekommen einzelne Listenpunkte dann ne andere classe zugewiesen mit nem anderen list-style-image.
soweit ich weiß werden die Bilder in der CSS Datei automatisch geladen, in dem Falle ist kein preload per JS nötig.
Im NN 7 erscheint nach dem onclick das standard list-image, der schwarze Punkt, erst nach nem refresh klappt das mit den images... also sind die Bilder wohl doch noch nicht vorgeladen?
Ich glaub das es da noch Bugs gibt. Bin mir aber nicht sicher welche Versionen.
Struppi.