HAllo,
bekanntlich unterstützt der IE ja keine PNGs mit Alpha-Kanal, d.h. die Transparenz wird einfach durch eine Farbe ersetzt.
Nun sind PNGs wirklich praktisch, sie sind klein, 16Bit Farbtiefe sind möglich und eben Transparenz per Alpha-Kanal (wodurch man schöne Schatteneffekte einbringen kann).
tjajaja.
Nun stellt sich die Frage: Kann ich PNGs trotzdem nutzen oder sollte ich auf GIF umstellen und improvisieren? Oder Internet-Explorer User am Anfang abfangen und ihnen erklären, warum mein schönes CSS-Design bei denen so Schei*e aussieht?
Also, zu erst mal: Ich würde den IE auf gar keinen Fall ignorieren. Denn immerhin machen die IE-User leidergottes auf der Welt mehr als 80% aus. Eine unübersehbare Minderheit, ja, ich weiß.
Tja, und für solche Dinge gibt's auch Leute, die sich sonstwas für tolle Workarounds ausgedacht haben (btw: warum höre ich immer ein Pferd wiehern?), und dann seitenlange Artikel dazu runtergetippt haben. Sehr interlektuelles Zeugs (*g*). Sehr lesenswert.
Ansonsten noch ein Tip: Baue dir einen Script, der eine Schwachstelle vom IE ausnutzt und installiere mit ihm einfach mal nen kleinen Firefox "heimlich" auf den ClientenPC. Dann lässt du den script den IE schließen und den Firefox die Seite öffnen ;-)
Noch besser: Lade ihm gleich Linux runter und schmeiß Windows aus dem Fenster :)
so long,
hola
PS: Ach ja, das ist ja eines der pferde von da hinten. schon klar. (es nervt irgendwie! armes pferd)