min-height 100% für body führt zu überschneidungen
Gabriel Meier
- css
0 wahsaga
Hallo,
folgendes Problem: um meine Seite mit einer Fußzeile auszustatten, habe ich html und body per stylesheet eine höhe von 100% zugewiesen. So kann ich den oberen Seitenteil auf 90% setzen, untendrunter kommt dann die fußzeile.
Wenn jetzt der Inhalt des oberen teils zu groß wird, rutscht die fußzeile nicht nach unten, sondern verläuft quer über die seite.
Das genze ist übrigens unabhängig davon ob ich height oder min-height zuweise.
ich habe dieses problem nur in firefox beobachten können, konqueror und opera zeigen es so an wie ich mir das vorstelle, das mit anderen browsern ist, weiss ich nicht.
Eine Beispielseite gibt es hier:
http://gmeier.home.t-link.de/test.html
Gruß
Gabriel
hi,
folgendes Problem: um meine Seite mit einer Fußzeile auszustatten, habe ich html und body per stylesheet eine höhe von 100% zugewiesen.
diese höhe behalten sie dann auch, zumindest wenn CSS richtig umgesetzt wird.
überlange inhalte fliessen dann über die elementgrenzen hinaus, vergrößern den body aber nicht.
So kann ich den oberen Seitenteil auf 90% setzen, untendrunter kommt dann die fußzeile.
und diese fusszeile hast du vermutlich absolut postioniert ...?
Wenn jetzt der Inhalt des oberen teils zu groß wird, rutscht die fußzeile nicht nach unten, sondern verläuft quer über die seite.
siehe oben - works as designed.
das sollte es aber nicht. wenn du min-height verwedent hast, sollte der body eigentlich "mitwachsen", wenn der inhalt länger wird - es sei denn, beim eigentlichen inhalt hättest du auch wieder absolute positionierung oder float ohne clear-endes element verwendet, und ihn so aus dem fluss genommen.
gruß,
wahsaga
So kann ich den oberen Seitenteil auf 90% setzen, untendrunter kommt dann die fußzeile.
und diese fusszeile hast du vermutlich absolut postioniert ...?
wenn es denn so einfach wäre. ich habe auf meiner seite überhaupt nichts absolut positioniert. die fußzeile folgt ganz einfach auf ein div miat 90% höhe. ich habe sie eben testweise mal auch in ein div gepackt, und explizit position:relative; zugewiesen. hilft aber nix.
das sollte es aber nicht. wenn du min-height verwedent hast, sollte der body eigentlich "mitwachsen", wenn der inhalt länger wird - es sei denn, beim eigentlichen inhalt hättest du auch wieder absolute positionierung oder float ohne clear-endes element verwendet, und ihn so aus dem fluss genommen.
das finde ich auch, dass es das nicht sollte. tut es aber leider auch ohne jedes float oder absolute positionierung.
gruß
gabriel
Hi,
wenn es denn so einfach wäre. ich habe auf meiner seite überhaupt nichts absolut positioniert.
gut. Aber Du hast dem body eine fixe Höhe von 100% gegeben, die dann nicht mehr ausreicht. Verzichte einfach darauf und verwende nur min-height. Für den IE müßtest Du natürlich height trotzdem geben.
freundliche Grüße
Ingo
wenn es denn so einfach wäre. ich habe auf meiner seite überhaupt nichts absolut positioniert.
gut. Aber Du hast dem body eine fixe Höhe von 100% gegeben, die dann nicht mehr ausreicht. Verzichte einfach darauf und verwende nur min-height. Für den IE müßtest Du natürlich height trotzdem geben.
Hm, da hab ich mich jetzt vielleicht nicht klar ausgedrückt, aber ich verwende natürlich entweder height oder min-height.
Ich habe eben nochmals getestet, es ist volkommen wurscht, was ich da angeb, auch bei min-height:100% ohne height:100% zeigt firefox das falsch an.
übrigens gibt es wenn man nur min-height angibt Probleme mit Konqueror, der dann die Höhenangaben völlig ignoriert.
Gruß
Gabriel
hi,
http://www.alistapart.com/articles/footers sollte dir weiterhelfen können.
gruß,
wahsaga
http://www.alistapart.com/articles/footers sollte dir weiterhelfen können.
Danke, ich denke damit sollte ich weiterkommen. Allerdings werden auch hier die Beispiele in Konqueror falsch dargestellt. Das muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich mein Seiten-design beibehalrten will.
Groß
Gabriel