Kai: Eingabefeld > Transparenter Hintergrund?

Hi allerseits,

habe eine Frage, ist es möglich, sog. Eingabefelder (Textfelder) eines Gästebuchs (PHP) transparent zu machen, damit man das Hintergrundbild sehen kann (am besten 50-prozentige Transparenz).

Wenn ja, wie? ;-)

DANKE schonmal vorab!

1. Hi Kai,

habe eine Frage, ist es möglich, sog. Eingabefelder (Textfelder) eines Gästebuchs

also eine <textarea>.

(PHP)

Irrelevant.

transparent zu machen, damit man das Hintergrundbild sehen kann (am besten 50-prozentige Transparenz).
    Wenn ja, wie? ;-)

Mit einer Grafik im PNG-Format und entsprechender Transparenz beispielsweise, siehe auch [pref:t=84098&m=492335]. Dort wird besprochen, wie das mit den meisten Browsern realisierbar ist.

Ich halte es in dieser Form allerdings für unsinnig, speziell mit einer 50%igen Transparenz. Schließlich will ich noch lesen können, was ich schreibe. Etwas weniger Transparenz mag dagegen recht krasscool aussehen.

Grüße,
     Roland

1. moin roland,

ja 50% ist nur in den raum gestellt - muss man erstmal gucken, wie das aussieht. ich arbeite ja sowieso mit halbtransparenten (also relativ hellen) hintergrundbildern... aber das ist ja auch wurscht jetzt.

ich habe mit meiner frage was anderes gemeint, als du beantwortest hast.

ich möchte, dass die balken, in die man z.b. seinen namen oder seine mailadresse, sowie das feld, in das man seinen eigenen text reinschreibt, transparent wird. das hat doch nix mit dem hintergrundbild an sich zu tun, oder bin ich grad blöd?

kann man einem textfeld ebenfalls ein hintergrundbild geben? ähmm... raff ich grad nicht.

danke schonmal für die nächsten antworten :-) kai

1. Hi Kai,

ja 50% ist nur in den raum gestellt - muss man erstmal gucken, wie das aussieht. ich arbeite ja sowieso mit halbtransparenten (also relativ hellen) hintergrundbildern... aber das ist ja auch wurscht jetzt.

ok, ich wollte es nur erwähnt haben.

ich habe mit meiner frage was anderes gemeint, als du beantwortest hast.

Nein, denn was für <textarea> gilt, gilt prinzipiell auch für <input>. Allerdings gibt es bei solchen Elementen leider Einschränkungen, was die Verwendung von CSS betrifft. Speziell der z-index bereitet hier Probleme.

ich möchte, dass die balken, in die man z.b. seinen namen oder seine mailadresse, sowie das feld, in das man seinen eigenen text reinschreibt, transparent wird. das hat doch nix mit dem hintergrundbild an sich zu tun,

Doch, denn wenn du ein semitransparentes Bild verwendest, müsste der allgemeine Hintergrund durchscheinen.

oder bin ich grad blöd?

Lernen ist intelligent, um's positiv zu formulieren ;-)

kann man einem textfeld ebenfalls ein hintergrundbild geben?

Ja, die Frage ist nur, welcher Browser hier Transparenzen unterstützt. Ich habe es soeben probiert. Opera 7 lässt den Hintergrund durchscheinen, Mozilla 1.6 nicht. Der M$IE benötigt ohnehin Hilfe (siehe [pref:t=84098&m=492364]). Ob das bei einem <input>-Element funktioniert, weiß ich nicht. Zum Testen kannst du dieses Bild ausleihen: http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/webfx.png

Die Alternative wäre, ein Bild aufzuhellen und als Hintergrund für <input> zu definieren, den Transparenz-Effekt also nachzuahmen. Allerdings muss dafür die genaue Position des Elements bekannt sein und das lässt sich nicht gewährleisten.

Grüße,
         Roland

1. moin nochmal roland & thanx für deine antwort,

also ich werde nochmal ein bisschen weiterprobieren... es ist auch nicht so ganz wichtig. ich habe das bloß schon auf anderen seiten gesehen - habe ich zumindest im hinterkopf - und dachte, jemand postet einen link zu einer anleitung, wie das geht =)

wenn du nerv hast, dich der sache anzunehmen, kannst du mir ja mal ne mail schreiben oder mich im icq anschreiben - die nummer ist 123122303

ich könnte dir das entsprechende formular mal zumailen :-)

thanx & machs gut, kai

1. Hi Kai,

also ich werde nochmal ein bisschen weiterprobieren... es ist auch nicht so ganz wichtig. ich habe das bloß schon auf anderen seiten gesehen - habe ich zumindest im hinterkopf - und dachte, jemand postet einen link zu einer anleitung, wie das geht =)

tja, hier gibt's nur Hilfe zur Selbsthilfe.

<input style="background-image:url('transparent.png')"> ... </input>

Jetzt solltest du schon alleine klarkommen.

wenn du nerv hast, dich der sache anzunehmen, kannst du mir ja mal ne mail schreiben oder mich im icq anschreiben - die nummer ist 123122303

Nein, denn ...

ich könnte dir das entsprechende formular mal zumailen :-)

... das </archiv/> ist dafür prädestiniert, anderen Hilfesuchenden mit dem gleichen Problem eine Anleitung zu bieten.

machs gut

?

Grüße,
             Roland