ccc: SQL Abfrage

Hallo,

ich möchte via PHP eine Suchabfrage über eine mySQL Datenbank machen nur weiß ich mit der Syntax nicht so recht wie ich das anstellen soll.

• es soll nur von einer Tabelle ausgelesen werden
  • in der WHERE Bedingung müssen einige Bedingungen erfüllt sein (zB. id <= '23')
  • in der WHERE Bedingung sollen einige Bedingungen optional sein (zB. name LIKE '%Andrea%' OR alter <= '5')
  • kann man diese zwingenden (logisch UND) und optionalen Bedingungen (logisch ODER)in einer Abfrage "verknüpfen"?

Sicher kann man das auch mit nem Filter über PHP realisieren aber eine Lösung in der Abfrage wäre mir (zB. Anzahl gefundener Datensätze usw.) lieber.

Danke!

1. Moin!
    schau mal hier nach:
    http://www.reeg.net/
    da findest du ein tutorial über php und mysql. da steht alles drin was du brauchst. und vorallem sehr verständlich
    tschü ichen

--
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo,

Hallo ccc!

• kann man diese zwingenden (logisch UND) und optionalen Bedingungen (logisch ODER)in einer Abfrage "verknüpfen"?

Ich denke schon, zumindest kannst du in der where-Klausel beliebig klammern und AND und OR benutzen. Wenn du das gemeint hast.

Sicher kann man das auch mit nem Filter über PHP realisieren aber eine Lösung in der Abfrage wäre mir (zB. Anzahl gefundener Datensätze usw.) lieber.

SELECT count(*) AS Anzahl
    FROM ...

bzw.
    SELECT count(*) AS Anzahl, name, vorname
    FROM ...
    WHERE ...
    GROUP BY name, vorname

mfG zippex :)