hallo Forum,
ich gebs zu: ich werde alt und vergeßlich, und ich kriege einen Bauch :-(
Irgendwo im Forums-Archiv gibts einen einzigen ultimaltiven Hinweis darauf, wie man bei einer Neuinstallation von WindowsXP mit Hilfe einer versteckten Option festlegen kann, daß der IE gar nicht erst installiert wird. Ich habs nicht wiedergefunden, und auch eine Suche in der MSDN blieb erstmal erfolglos.
Weiß es vielleicht noch jemand von euch?
Hintergrund: ich darf in der kommenden Woche bei einem ehemaligen Mitschüler, der längst ein renommierter Zaharzt ist, die gesamte Rechneranlage saubermachen. Es gibt einen Virus oder Wurm, den er sich eingefangen hat, weil die Schwester am Empfang vor ein paar Tagen entdeckte, daß sie nicht nur die Patientenakten verwalten, sondern sogar noch nebenbei im Internet sürfen kann. Der "Erfolg" war absehbar, sie hat sich irgendeinen Wurm geholt, und nun sind die Patientenakten scheinbar "futsch" und der renommierten Zahnarztpraxis droht das Aus, weil man ja nun einmal keine Patientenakten verschlampen darf.
Ich will ihm also sein sogenanntes Betriebssysystem neu aufspielen (die Software für die Patientenakten läuft nur mit Windows, und dafür hat die Praxis Verträge) und dabei gerne von vorneherein den IE weglassen und stattdessen entweder Opera oder Firefox einbauen - ich kann die Empfangsschwester ja verstehen und sehe prinzipiell im Herumsurfen keine schädliche Tätigkeit. Nur sollte die Schwester gar nicht erst in die Versuchung kommen, dafür den IE zu benutzen, sondern gleich einen vernünftigen Browser nehmen.
Es gibt irgendeine verborgene und nicht dokumentierte Funktion/Option, mit der man WinXP ohne IE installieren kann, dessen bin ich mir sicher. Aber ich weiß nicht mehr, wie das geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|