Tastaturnavigation mit JavaScript
Stefan
- javascript
Hallo, zusammen!
Gibt es in JavaScript die Moeglichkeit, auf HTML-Seiten eine Tastatursteuerung zu implementieren? Diese sollte in der Lage sein, mit einem einzigen Tastendruck eine andere Seite der Website zu öffnen, entweder in einem neuen Fenster oder aber im selben Fenster wie die Seite, auf der der Tastendruck ausgefuehrt wird.
Natuerlich gibt es in HTML die Moeglichkeit, entweder ueber Formularfelder oder aber ueber den Anker-Parameter "accesskey" eine Tastatursteuerung einzubauen. Allerdings muss der User ja dann drei Tasten druecken, um z. B. eine neue Seite zu oeffnen: [ALT]-Taste, die Taste zum Parameterwert von "accesskey" und die [ENTER]-Taste. Ich moechte dem User die Moeglichkeit bieten, etwa eine neue Seite mit einem einzigen Tastendruck zu regeln.
Gibt es eine JavaScript-Funktion der Form
WENN Taste gedrueckt DANN oeffne NeueSeite ?
Danke vorab und viele Gruesse
--Stefan
Hi,
im Prinzip: ja
Mach Dich mal mit den events onkeydown/onkeypress vertraut, und lies die Document-Methoden location/replace nach.
Aber: Beachte das unterschiedliche Systeme bei einigen Tasten unterschiedliche Codes ausgeben. Pfeiltasten z.B. gehen afaik ueberhaupt nur auf dem Mac.
Ansonsten solltest Du zu einer Javascript-Navigation natuerlich eine Alternative anbieten.
Gruesse, Joachim
Hi,
onKeyPress() mit window.location.href?
Gruß, Cybaer
Hi,
Gibt es in JavaScript die Moeglichkeit, auf HTML-Seiten eine Tastatursteuerung zu implementieren?
http://de.selfhtml.org/html/attribute/eventhandler.htm#uebersicht
Diese sollte in der Lage sein, mit einem einzigen Tastendruck eine andere Seite der Website zu öffnen, entweder in einem neuen Fenster oder aber im selben Fenster wie die Seite, auf der der Tastendruck ausgefuehrt wird.
Bedenke, daß derartig ungewöhnliches Verhalten die Besucher irritieren wird. Für Leute (wie mich), die hauptsächlich mit der Tastatur navigieren und insbesondere über die Möglichkeit von "find text as you type" verfügen, würde das die Seite zudem rasch unbenutzbar machen. Ich halte die Absicht für bedenklich.
Du kannst Dir eine schreiben, wovon ich abrate, wenn sie in öffentlich zugängliche Seiten eingebaut werden soll...
Viele Grüße,
Bubax