IE fügt einen Leerraum ein?
Pete
- css
Ich habe folgende frame-datei:
#########################################
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>test-Bereich</title>
<link type="text/css" href="../css/style.css" rel="stylesheet">
<style type="text/css">
body { margin-left:20px; margin-right:20px; margin-top:0px; margin-bottom:0px }
</style>
</head>
<body bgcolor="#FEFEFE">
<div class="configContent">
<form action="">
<span class="configHeadline">Bildeingabe</span><br><br>
Bildname bzw. Pfad:<br>
<input type="file" size="20" name="pictName" onfocus="this.blur">
<h6>Das Bild muss im gleichen Ordner wie die zukünftige Datei liegen, da das Bild sonst nicht gefunden wird.<br><br></h6>
<input type="button" name="fertig" value="Eingaben übernehmen" onClick="add2Doc(this.form.pictName.value)">
</form>
</div>
</body>
</html>
Und folgende css-Datei:
h1 { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:18px; text-decoration:none; font-weight:normal; }
h3 { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:14px; text-decoration:none; font-weight:bold; }
h6,option,select { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration:none; font-weight:normal; }
body, td, input, textarea, .normal { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration: none; font-weight:normal; }
.head { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:18px; text-decoration:none; font-weight:bold; }
.little { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:9px; text-decoration:none; font-weight:normal; }
.subtitle { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration:none; font-weight:normal; }
.configHeadline { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; text-decoration:none; font-weight:bold; }
.configContent { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:10px; text-decoration:none; font-weight:normal; border:1px solid #BF953F; background-color:#FEFEFE; padding:4px; margin:0px; }
.subject { color:#444444; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px; text-decoration:none; font-weight:bold; border:1px solid #BF953F; background-color:#FEFEFE; padding:4px; margin:0px; }
######################################
Und ingesamt das Problem, dass der IE unter WIN XP/98 über der Überschrift Bildeingabe eine Art Leerzeile zwischen Text und Rahmen schreibt. Zumindest wirkt es so.
Kann mir jemand sagen warum? Unter OSX habe ich das Problem gar nicht und unter WIN aber mit NS6.2 auch nicht.
Pete
Hi,
Ich habe folgende frame-datei:
Warum sollte das eine frame-Datei sein? Sie enthält keinen einzigen Frame.
<span class="configHeadline">Bildeingabe</span><br><br>
Warum benutzt Du span für etwas, was offensichtlich (configHeadline) eine Überschrift sein soll?
<h6>Das Bild muss im gleichen Ordner wie die zukünftige Datei liegen, da das Bild sonst nicht gefunden wird.<br><br></h6>
Hier hingegen benutzt Du eine Überschrift für etwas, was ein Hinweis ist, aber keine Überschrift.
Und ingesamt das Problem, dass der IE unter WIN XP/98 über der Überschrift Bildeingabe eine Art Leerzeile zwischen Text und Rahmen schreibt. Zumindest wirkt es so.
Weder für body noch für form noch für div setzt Du padding. Die Voreinstellung im Browser muß nicht 0 sein.
Für form und div setzt Du keinen margin. Die Voreinstellung im Browser muß nicht 0 sein.
cu,
Andreas
Warum sollte das eine frame-Datei sein? Sie enthält keinen einzigen Frame.
Sie ist Teil eines Framesets
Warum benutzt Du span für etwas, was offensichtlich (configHeadline) eine Überschrift sein soll?
Um es per css verändern zu können. Zudem hat <h1>,<h2>,.. etc. noch Leerzeilen davor und danach.
Hier hingegen benutzt Du eine Überschrift für etwas, was ein Hinweis ist, aber keine Überschrift.
Das merkt der User doch gar nicht. War aber ungeschickt von mir, stimmt.
Weder für body noch für form noch für div setzt Du padding. Die Voreinstellung im Browser muß nicht 0 sein.
Für form und div setzt Du keinen margin. Die Voreinstellung im Browser muß nicht 0 sein.
Danke für diesen Tipp, der hats gebracht. Ich werde also nochmals die Seiten besser per css layouten
Pete
Hi,
Um es per css verändern zu können. Zudem hat <h1>,<h2>,.. etc. noch Leerzeilen davor und danach.
Was ist denn das für eine Logik?
h1, h2 usw. kann man doch genauso mit CSS verändern. Das gilt auch für die Abstände davor/danach.
Das merkt der User doch gar nicht. War aber ungeschickt von mir, stimmt.
Doch, wenn er z.B. ohne CSS surft.
cu,
Andreas