apfel: Padding-Problem im IE 5.0 und 5.5.

Hallo!

Ich suche schon den ganzen Nachmittag hier, habe zwar schon etwas zu dem Problem gefunden, aber noch nix, was ich verstehen würde. Zum Problem (www.saberschinsky.de):

Ich habe eine Navigation erstellt, die aus Hintergrundbildern und Link besteht, wobei das Hintergrundbild vor dem Link stehen soll, wenn dieser aktiv ist. Hier habe ich nun gefunden, dass der IE 5.0 und IE5.5 den Padding-Tag ignoriert (wie kann man einen Browser so auf den Markt bringen? Das ist glatter Terrorismus!). Ich habe nun widersprüchliche Hinweise gefunden, man solle dieses Problem entweder mit block: display umgehen, oder indem man width oder height (oder beide) angibt.
a. Kann man dem IE 5.0 und 5.5 Padding also wirklich nicht beibringen???
b. Wo und wie sollte ich width / height anbringen; für die td in der ich das Padding haben möchte? Funktioniert das dann?
c. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie und wo der display: block -code eingegeben werden sollte, falls das die beste Alternative ist?
c. Was bringen diese Lösungen jeweils für neue Probleme mit sich?

1. hi,

willst du (anders ausgedrückt) schlicht und einfach einen rollover-effekt mit css erstellen?

dann sag das doch ;)
    falls dem so ist:

/*CSS*/
    #backButton a{
     background-position:left;
     background-repeat:no-repeat;
     text-decoration:none;
     display:block;
     width:74px; /*normale bildbreite*/
    }
     #backButton a:hover,
     #backButton a:active{
      background-position:right;
      }

<!--HTML-->
    <a style="background-image:url(bilder/meinBild.gif);" href="#">&nbsp;</a>

die sache mit dem postion hat den sinn, dass in meinem fall die bilder immer doppelt so breit sind, wie sie eigentlich sein sollten. dadurch werden sie in jedem fall komplett geladen. macht aber etwas mehr aufwand beim erstellen.

ahoi, andi

1. Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden - ich habe mich vielleicht zu allgemein ausgedrückt; Es geht um den PADDING-Tag - dieser wird vom IE 5 einfach ignoriert; d.h., mein Link liegt dort über dem Background-image; Ich möchte das ganze über ein externes Stylesheet steuern, entscheidend sind in der CSS diese beiden Zeilen:

.hnav a{
       font-size : 10px;
       text-decoration : none;
       font-weight : bold;
       line-height: 180%;
       display: block;
       padding-left: 28px;}

(=> dies ist der code für die Links der Hauptnav)

#aktiv{

background-image :   url(../nav/navaktiv.gif);
       background-repeat : no-repeat;

}
      (=> dies ist der code für die Steuerung des aktiven Links)

Im folgenden der Tag in der HTML-Datei, auf den die oben angezeigten CSS-Definitionen angewendet werden sollen:

<td height="15" align="left" valign="middle" bgcolor="#E6E7E8" class="navigation"> <div class="hnav"><a id=passiv href="veranstaltungen.html" target="_self">Lehrveranstaltungen</a></div>
      td>

=> id=passiv wird bei dem aktiven Link auf "aktiv" umgestellt, so dass sich das Hintergrundbild eingeblendet wird.

hi,

willst du (anders ausgedrückt) schlicht und einfach einen rollover-effekt mit css erstellen?

dann sag das doch ;)
      falls dem so ist:

/*CSS*/
      #backButton a{
       background-position:left;
       background-repeat:no-repeat;
       display:block;
       width:74px; /*normale bildbreite*/
      }
       #backButton a:hover,
       #backButton a:active{
        background-position:right;
        }

<!--HTML-->
      <a style="background-image:url(bilder/meinBild.gif);" href="#">&nbsp;</a>

die sache mit dem postion hat den sinn, dass in meinem fall die bilder immer doppelt so breit sind, wie sie eigentlich sein sollten. dadurch werden sie in jedem fall komplett geladen. macht aber etwas mehr aufwand beim erstellen.

ahoi, andi

1. Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden - ich habe mich

hmm, stimmt.

vielleicht zu allgemein ausgedrückt; Es geht um den PADDING-Tag - dieser wird vom IE 5 einfach ignoriert;

das stimmt aber schonmal nicht. es kann aber z.b. gut sein, dass dein padding einfach deine breite ausdehnt und du deswegen nichts von dem padding merkst, weil die breite sich 'nicht sichtbar' ausdehnt. teste das doch mal, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

happy weekend :)
        andi

1. Wenn es "nicht sichtbar" wäre - dann müsste es doch ein allgemeines Problem bei allen Browsern sein. Das blöde ist halt auch noch, dass ich den IE 5 selbst gar nicht mehr habe und ich auch keine Ahnung habe, wie ich den wieder auf meinen Rechner bekommen kann - Ich bekomme immer den hinweis, dass ich doch eine neuere Version habe... Nochn Tipp?

Ebengfalls: Happy Weekend

happy weekend :)
          andi

1. Hi,

Das blöde ist halt auch noch, dass ich den IE 5 selbst gar nicht mehr habe und ich auch keine Ahnung habe, wie ich den wieder auf meinen Rechner bekommen kann - Ich bekomme immer den hinweis, dass ich doch eine neuere Version habe... Nochn Tipp?

Ihnen kann geholfen werden... http://www.insert-title.com/web_design/?page=articles%2Fdev%2Fmulti_IE

Das stellt einen _schweren_ Eingriff in Dein Betriebssystem dar.

Viele Grüße,

1. Hi,

Viele Grüße,

Hi,

"Viele Grüße,
              _Bubax_"

Hätte es heißen sollen. Der thread, auf den ich hatte verweisen wollen, wurde anscheinend zerstört, daher meine Aufregung... *g*

Bubax