bweichel: screen

Hallo,

ich möchte eine Fester im Browser in der Bildschirmmitte aufgehen lassen.

Um das Fenster zu positionieren verwendet ich das Beispiel aus SELFHTML:

Fenster.moveTo(screen.width-200,screen.height-200);

Wie kann ich das Fenster aber zentrieren? Immer den Wert anzugeben ist etwas öde, da ich dafür ja immer die Bildschirmauflösung brauche. Gibt es keine einfache Lösung wie zum bsp. "center" oder "middle"?

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Björn

1. hi

Wie kann ich das Fenster aber zentrieren? Immer den Wert anzugeben ist etwas öde, da ich dafür ja immer die Bildschirmauflösung brauche. Gibt es keine einfache Lösung wie zum bsp. "center" oder "middle"?

meines wissens geht es nur über die bildschirmauflösung/2 abzüglich der fenstergröße/2

du solltest aber vieleicht mal darüber nachdenken, das nicht jeder darüber glücklich sein wird, wenn du an seinem browser rummanipulierst.

so long
    ole
    (8-)>

2. vorgehensweise wäre (wenn ich die frage richtig verstanden hab):

left = (screen-fensterbreite)/2;
    top = (screen-fensterhöhe)/2;

Mfg,
    shirinka

3. Hi,

ich möchte eine Fester im Browser in der Bildschirmmitte aufgehen lassen.

was der Besucher hoffentlich auch so gewünscht hat ;-)

Fenster.moveTo(screen.width-200,screen.height-200);

Finde ich unschön, da man das Verschieben von der 0-Position meist deutlich mitbekommt.

Nein, aber Du kannst das Script entsprechend erweitern: http://www.1ngo.de/web/popup.html.

freundliche Grüße
    Ingo