Suche korrekte Anweisung für Suchmaschine
Chrix
- html
0 Mathias Bigge0 Chrix
Hey allerseits,
Es wäre schön, wenn Suchmaschinen selbst einzelne Seiten aufnehmen, die in einem Unterverzeichnis enthalten sind. Das tun diese auch, nur falsch, denn wenn man über den Link auf die Site gelangt, erscheint die einzelne Seite ohne Frames. Ich denke, es gibt einen effektiven Metatag, um dies zu vermeiden. Kennt sich jemand aus?
Ich denke, der folgende ist im Hauptverzeichnis korrekt. Muss er aber irgendwie ergänzt werden?
<meta name="robots" content="follow">
Oder ist es sinnvoller alles in der robots.txt-Datei zu vermerken? Oder beides (einzelne Seite und robots.txt)?
Auf Rückmeldungen warte ich gespannt!
MfG
Chrix
PS:Ich habe in Selfhtml keine Seite gefunden, die diesen Aspekt behandelt!
Hi Chrix,
<meta name="robots" content="follow">
Oder ist es sinnvoller alles in der robots.txt-Datei zu vermerken? Oder beides (einzelne Seite und robots.txt)?
Durch diese Anweisungen oder Entsprechendes in der robots.txt, weist Du die Suchmaschinen an, den Links auf Deiner Seite zu folgen. Es gibt keinen Metatag, der eine Suchmaschine anweisen könnte, Unterseiten nur in einem Frameset anzuzeigen. Das hat mit einer prinzipiellen Eigenschaft von Frames zu tun: Dem Browser wird immer nur die URL des Framesets angezeigt, niemals die der Unterseiten, so dass eine korrekte Verlinkung auf Unterseiten nur mit Tricks möglich ist.
Du muss dazu ein Script in jede Deiner Unterseiten einfügen, die das Frameset bei Bedarf nachlädt. Wie das geht, beschreibt der Feature-Artikel:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm
Wenn Du damit Probleme hast, kannst Du hier nochmal nachfragen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Lieber Mathias,
Ganz schön schnelle und verständliche Antwort! Und ganz schön lehrreich! Ich danke Dir ganz herzlich,
MfG,
Chrix