vorletze wert aufrufen
ricardillo
- php
aus ein datenbank will ich die vorletzen eingegebene daten anzeigen.
ich kann kein limit benutzen da mssql unterstütz diese befehl nicht.
wie kann man das lösen.
ich kann auch nicht das id als referenz benutzen, den ständig werden neue daten eingegeben. damit wird sich auch den wert von id ständig andern
Hallo
ich kann auch nicht das id als referenz benutzen, den ständig werden neue daten eingegeben. damit wird sich auch den wert von id ständig andern
Eine weitere Tabelle erstellen in der du die Daten Log's und zwar per Primary key.
Wenn du nun neue Daten in die z.B. Kundentabelle einfügst, wird per Trigger automatisch ein Eintrag in der Log-Tabelle getätigt. Es gibt einen "Before Insert"-Trigger, damit suchst du dir vor dem Einfügen den aktuell letzten Datensatz (höchster PrimaryKey bei Autoincrement, sonst was mit Datum realisieren).
Somit stehen in der Log-Tabelle immer: "vorletzen eingegebene daten" bzw. eine Referenz auf diese.
...
Wenn du nun neue Daten in die z.B. Kundentabelle einfügst, wird per Trigger automatisch ein Eintrag in der Log-Tabelle getätigt. Es gibt einen "Before Insert"-Trigger, damit suchst du dir vor dem Einfügen den aktuell letzten Datensatz (höchster PrimaryKey bei Autoincrement, sonst was mit Datum realisieren).
Oder, was eigentlich sinvoller ist, du Erweiterst die Tabelle um eine Spalte "LastInsert", datentyp bit. Der Trigger sucht sich diese Spalte und referenziert sie in die Log-Tabelle. Danach Wird das "LastInsert" gekippt und der neu Eintrag bekommt...
mmmmmmmmm tja..
genau so schwer wie vorher. ich muss mal ein mssql buch finden
genau so schwer wie vorher. ich muss mal ein mssql buch finden
Wenn du die 11 neusten Einträge haben willst, musst zusätzlich in der Log-Tabelle eine Datumsfeld haben.
Den Trigger solltest dahingehend erweiter, dass beim Einfügen der Referenz in die Log-Tabelle das aktuelle Datum speichert. Wird ein 12Eintrag getätig fliegt der älteste raus.
Wozu brauch man sowas eigentlich?
»»hi Oberförster,
es kling bischen kompliziert, denn eigentlich wollte das in meine vorherige problem anwenden(elf letztte eeinträge), so das ich getrent der letzte, vorletzte vorvorletzt,...bis elf aufrufen hätte. danach konnte ich schon ermiteln welche vonn alle das kleinste stuckzahl hat.