Hurrtz: Attribute ändern

Hallo Forumsgemeinschaft,
ich versuche gerade auf meiner Homepage ein Forum zu implementieren, habe jedoch das Problem, dass einige wenige Dateien auf "voll Zugriffsfähig" (also 777) geschaltet werden müssen.
Nun habe ich die Dateien auf meinen Server gelegt, aber weder Total Commander noch LeechFTP kriegen es hin, dass die Attribute geändert werden.
Total Commander gibt mir die Fehlermeldung, dass er Dateiattribute von entfernten Dateien nicht ändern könne. Es ist aber physikalisch alles auf dem Server vorhanden, insofern verstehe ich die Fehlermeldung nicht.
LeechFTP graut die Option "Attribute ändern" einfach aus - er eröffnet mir also gar nicht erst die Möglichkeit, da irgendwas zu machen.

Ich habe alle Dateien und Ordner per FTP-Programm auf meinen Server kopiert. Der Transfermodurs war automatisch (also binär und ASCII).

Nun meine Frage: Wie kann ich die Attribute ändern?

Mit freundlichen Grüßen an alle Forumsteilnehmer: Hurrtz

p.s.: Ich bin mir nicht sicher, ob die Wahl des Themas korrekt ist, aber ich habe keine Ahnung, was besser passen würde.

  1. Hi,

    ich versuche gerade auf meiner Homepage ein Forum zu implementieren, habe jedoch das Problem, dass einige wenige Dateien auf "voll Zugriffsfähig" (also 777) geschaltet werden müssen.

    Dein Server ist ein Microsoft-IIS/6.0. Ich unterstelle, dass der nicht unter einem Linux läuft. Ergo kann auch das Linux-Rechtesystem nicht angewendet werden.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      wenn dem so ist, wie kann ich dann die Zugriffsrechte meiner Dateien ändern?
      Dass muss ja auch für Microsoft-Server gehen.
      Ich gehe mal davon aus, dass chmod auch eine Linux-Funktion ist?

      Mit freundlichen Grüßen an Cheatah und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

      1. Hi,

        wenn dem so ist, wie kann ich dann die Zugriffsrechte meiner Dateien ändern?

        ich kenne das Microsoft-Rechtesystem nicht wirklich. Eines hat es aber mit dem Linux-Äquivalent gemein: Es regelt, wer auf eine bestimmte Datei welche Zugriffe durchführen darf.

        Das "wer" ist klar, das ist der Server. Um welche Zugriffe es geht, hängt von der zugreifenden Software ab. Ermittle dies, und vergebe entsprechende Berechtigungen.

        Dass muss ja auch für Microsoft-Server gehen.

        Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass die betreffende Software ein Linux-System verlangt.

        Ich gehe mal davon aus, dass chmod auch eine Linux-Funktion ist?

        Ein Linux-Befehl, um genauer zu sein. Ja.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes