Markus B.: checked nach reload behalten

Hallo,

ich habe in einem Formular 3 Radiobuttons. Wahlt man nun einen aus, dann werden, je nach Auswahl, verschiedene Daten aus einer DB geholt. Diese werden dann in mehreren Formularen ausgegeben und man kann dann weiter Auswählen. Ich möchte nun, dass der Radiobutton "gechecked" beleibt, der ausgwählt wurde? Bis jetzt ist keiner "gechecked", da ja die Seite neu geladen werden muss.
Hat jemmand eine Idee? Oder geht das überhaupt?
Danke im voraus,

Markus

  1. Hi,

    Hat jemmand eine Idee? Oder geht das überhaupt?

    Mit HTML nicht, aber mit jeder Programmiersprache, die Server und Browser zulassen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Mit HTML nicht, aber mit jeder Programmiersprache, die Server und Browser zulassen.

      Also ich benutze serverseitig ASP und Clientseit Javascript. Ich habe aber keine Idee wie ich es damit umsetzten könnte. Weiß jemmand in welche Richtung ich da gehen muss?

      1. Moin,

        Also ich benutze serverseitig ASP und Clientseit Javascript. Ich habe aber keine Idee wie ich es damit umsetzten könnte. Weiß jemmand in welche Richtung ich da gehen muss?

        Wie verhält sich denn der Zustand eines Radio-Buttons _nachdem_ er angeklickt worden ist? Er hat doch dann eine zusätzliche Eigenschaft, oder?

        Liebe Grüße

        Oliver

        --
        Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.
      2. Hy

        Also ich benutze serverseitig ASP und Clientseit Javascript. Ich habe aber keine Idee wie ich es damit umsetzten könnte. Weiß jemmand in welche Richtung ich da gehen muss?

        Also für ASP:

        Setze eine Session, welcher Aktiviert wurde.
        Beim erneuten laden der Seite einfach bei jedem
        Radiobutton prüfen, ob die Session vorhanden ist:

        <input type="radio" <%If Session("geklickt") = "radio1" Then%> checked <%End IF%> ...> usw...

        Gruss
        David

        --
        Lach in die Welt und die Welt lacht zurück.
        1. Hallo David,

          Setze eine Session, welcher Aktiviert wurde.
          Beim erneuten laden der Seite einfach bei jedem
          Radiobutton prüfen, ob die Session vorhanden ist:

          Super, dahin habe ich gar nicht gedacht. Toll hat geklappt. Vielen Dank.

          Gruss

          Stefan