Fritz: Design für eine Tennisclub Homepage

Hallo,

Die 5 Jahre alte Site eines Tennisclubs soll etwas aufgepeppt werden.
Ich will das Thema Tennis in ein Design umsetzen.

Daraus leite ich folgende Ideen ab:
Layout: ein Tennisplatz
Farben: die Farben eines (Sand-)Platzes mit weißen Linien, und gelbe Bälle (Schrift)
Das Wichtigste (die meistbesuchten Bereiche) auf der Startseite:

  • News (mit der Möglichkeit, Beiträge einzugeben)
  • Events ("was tut sich demnächst")
  • der newsticker
  • der Link zum vielbesuchten Fotoalbum
  • weitere wichtige Links (z.B. Tabellen)
  • und natürlich die Navi zu allen anderen Inhalten
    Die Umsetzung dieser Vorgaben siehe http://www.tc-bernau.de/index_css.php

(viele Links führen noch auf die alte Site, auch die Inhalte werden größtenteils von der alten Site included)

zum CSS:
IE 4/win, IE 5/mac und Netscape 4 hab ich vom CSS ganz ausgeschlossen.
Mit Safari und Opera 6 gibt's noch ein hartnäckiges overflow Problem im news-<div>; um den Rahmen hier nicht zu sprengen, werde ich dafür evtl. mal einen eigenen thread aufmachen.

Bitte um Euere Meinung zu meinem Entwurf.

Gruß Fritz

  1. zu den farben:

    find ich nicht sehr ansprechend. die idee mit den tennisfarben ist schon ganz gut, kommt aber sehr orange rüber die seite, vielleicht die hintergrundfarbe ändern?

    die weißen linien find ich zu dick, 2-3 pixel sollten reichen, und sieht elegater aus

    bei der navigation find ichs störend, dass man erst sieht wohin man kommt, wenn man mit der maus drüber fährt. fand es besser, wenn man gleich sieht wohin man kommt.

    die beiden bereiche für den inhalt find ich zu klein. und wenn man auf die alte seite schaut, hab ich gesehen, dass es seiten mit längerem inhalt gibt. da ist so ein kleines fensterchen nicht so gut. denke da is es besser von der idee mit dem tennisplatz wegzukommen und den bereich nach unten offen zu lassen. ist dann auch viel übersichtlicher

    das bild ganz oben find ich auch nicht sehr ansprechend

    gruß, steve

  2. Hallo,

    sry aber irgendwie sieht das Design aus wie ein verschachteltes Frameset bei dem der Designer nich wuste wie man den Border weg bekommt.

    Warum nicht den Tennisplatz hochkannt?

    Gruß Frank

  3. Die Seite ist schon nicht schlecht.
    Etwas größer könnte die Seite schon sein.
    Mach doch den Tennisplatz zumindes in 800x600. Diese Auflösung ist wohl jedem heutztage zuzumuten.

    Das Menü ist ganz witzig, nur sollten die Menüpunkte immer angezeigt werden. Sonst sind sie schwer zu finden und es ist einfach ungewohnt.

    mfg

  4. Hallo.

    Ich finde die Hintergrundfarbe auch nicht so gut, denn man erkennt zuerst gar nicht, dass es ein Tennisplatz sein soll.

    Ich finde es nervig, dass man den Balken der kleinen Felder überhaupt nicht siehlt.
    Wenigstens den Rand könntest du zeigen, denn sonst weiß man nie ob die Seite zu Ende ist und wie viel denn noch kommt.

    Wenn man über einen Link fährt wird ja eine kurze Info erzeugt, aber warum schreibst du die denn in Courier? Das sieht fürchterlich aus.

    Es ist aber wirklich nervig, dass man erst sieht wohin es dort geht, wenn man über die Link fährt.

    Sonst gefällt es mir aber gut.

    Ach nochwas:
    Die Seite sollte auch in einer größeren Auflösung als 800*600 noch zu sehen sein.
    Dann können die Felder auch größer sein.

    Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

    --
    Endlich ist das SELFForum wieder da.
    Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  5. Hallo,

    danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
    Ich fasse mal die Kommentare und Vorschläge zusammen:

    1. Welche Farbe hat ein Tennisplatz?
    2. Design > 800 x 600 machen
    3. Navi- und Linktext nicht erst beim Hovern anzeigen
    4. Scrollbar in den Feldern nicht auf Pfeile reduzieren (IE only)
    5. Die Linien des Tennisplatzes schmäler.
    6. kein Courier

    Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, und mir vorstelle, wie ich diese Vorschläge umsetzen könnte, dann bleibt eigentlich von meinen Vorstellungen nichts mehr übrig:

    1. _unser_ Tennisplatz hat einfach diese Farbe (Ziegelmehl). Im Fernsehen ist das wohl überwiegend anders.

    2. Ich wollte alle wichtigen Infos _auf_einen_blick_, und dies auf der Startseite! - und obwohl Forumsteilnehmer heute überwiegend mit größeren Monitoren unterwegs sind, gehe ich weiterhin davon aus, daß das aktive Fenster i.d.R. nicht größer als 800 x 600 sein sollte. Und ein liquid design traue ich mir in diesem konkreten Fall eigentlich nicht zu. Das CSS ist mir eigentlich jetzt schon zu komplex.

    3. klar ist das ungewöhnlich. Die gewöhnliche Lösung siehe http://www.tc-bernau.de

    4. hab eigentlich mit schärferer Kritik gegen diese IE proprietäre scrollbar-Spielerei gerechnet. Mein Gedanke dabei war folgender: Wer die Seite besucht (nicht nur um zu beurteilen, sondern aktiv als Interessent, wird die News _lesen_. Und beim Lesen werde ich i.d.R. nicht sofort ganz nach unten scrollen wollen. Aber gut, den Scrollbalken sollte ich wohl doch anzeigen, und nicht nur die Pfeile.

    5. und 6. schau ich mir mal an.

    Fazit: durchgefallen. Aber ich geb noch nicht auf. Noch mal danke an alle.

    Gruß Fritz

    1. Hallo.

      danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

      Gern geschehen.

      Fazit: durchgefallen. Aber ich geb noch nicht auf. Noch mal danke an alle.

      Wir sind doch hier um zu lernen (die meisten zu mindest *g*).
      Ich würde mich auch nicht so schnell geschlagen geben, denn sowas braucht nun mal Zeit und die Idee mit dem Tennisplatz ist doch schon mal gut.

      Viel Glück und Spaß noch weiterhin, H2O

      --
      Endlich ist das SELFForum wieder da.
      Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
      Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html