jones: JavaScript-Variable im PHP-Script benutzen

hallo,
ich hab absolute keine ahnung von php, deshalb hier mein problem:
ich lasse mit javascript ein fenster via window.open öffnen. der inhalt der damit geöffneten datei soll eine txt sein, die mittel include() eingebunden wird.

jetzt soll diese txt aber abhängig von einer variable sein (die natürlich im mutterfenster bestimmt wird). wie kann ich das mit php umsetzten, oder anders gefragt: wie kann ich mit php auf eine javascript-variable zugreifen?

hier der source:

<html>
 <head></head>
  <script language="JavaScript">
  <!--
   var tollewurst = opener.datei+'.txt';
   alert('mit javascript kann ich die variable'+tollewurst+' hierher übermittlen');
  //-->
 </script>
 <body>
  <?php
   include($tollewurst);
  ?>
 </body>
</html>

gruß
jonas

  1. Hallo.

    Die gängigste Methode hierbei ist, die Variable(n) an die URL dranzuhängen (beispiel.html?var=inhalt&var2=inhalt2) bzw. bei vielen Daten auch in ein Formular schreiben zu lassen und an die neue Seite zu schicken.
    Genauso funktioniert die Übertragung von 'normalem' HTML zu PHP auch.
    Abzufragen sind die Daten dann wie immer über globale Variablen (je nach Übertragunsart $_GET["beispiel"] oder $_POST["beispiel"]).
    Wobei noch anzumerken ist, dass das Ranhängen an die URL nichts anderes ist, als die Übertragung per GET.

    Innerhalb einer bereits aufgerufenen Datei gibt es allerdings keine Möglichkeit, die Daten zu PHP zu übertragen, da PHP im Gegensatz zu JavaScript auf dem Server läuft. Hier musst du die Seite neu aufrufen.

    MfG _Siro.

    1. danke _siro!
      genau danach habe ich gesucht.
      gruß, jonas

  2. Hi,

    ich hab absolute keine ahnung von php,