Markus Pitha: kniffliges Linuxproblem: User auf su nicht möglich.

Hallo,
schön, dass es das Forum wieder gibt. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Gentoo Stage1 Installation angetan, und offensichtlich ist das die erste Distribution, die mich wirklich überzeugt. Ich habe allerdings ein Problem, das auf Anhieb klein aussieht, aber im Endeffekt doch kein Kleines ist. Ich konnte bisher niemals vom normalen User mit su auf root wechseln. (Konsolenmeldung: su: Permission Denied. Sorry) Folgendes habe ich bisher ausprobiert:
/bin/ps ist auf chemod 555
/bin/su ist auf chmod 4755
Der user "markus" gehört zwar zur Gruppe wheel, aber ich habe in /etc/pam.d/su die letzten Zeilen kommentiert, dass ein User nicht zu wheel gehören muss, um auf su wechseln zu können.
(Vorher war die Konsolenmeldung su: Authentication failure)
In /etc/group sollte auch alles passen:
.
.
.
adm::4:root,adm,daemon,markus
wheel::10:root,markus
.
.
Wenn ich STRG+ALT F12 drücke sehe ich in den Errorlogs folgende Meldung, wenn ich auf su versuche zu wechseln: linux su[5922]: pam_authenticate: Permission Denied. (Die Zahl in den eckigen Klammern ist immer anders)

grep PTY /usr/src/linux/.config

gibt folgendes aus:
CONFIG_UNIX98_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTYS=y
CONFIG_LEGACY_PTY_COUNT=256

Dieses Problem besteht nun seit Samstag und ich bin nicht weitergekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Übrigens jedesmal, wenn ich die Konsole starte, steht
bash-2.05b$ anstatt des Users und Pfad. Erst wenn ich source /etc/profile ausführe funktioniert es für die Sitzung wieder, aber beim nächsten Start der Konsole steht wieder bash dort. Hängt es mit meinem ursprünglichen Problem zusammen, und was kann ich tun, damit es permanent User und Pfad anzeigt?

Markus Pitha.

  1. Hallo Markus,

    schön, dass es das Forum wieder gibt. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Gentoo Stage1 Installation angetan, und offensichtlich ist das die erste Distribution, die mich wirklich überzeugt. Ich habe allerdings ein Problem, das auf Anhieb klein aussieht, aber im Endeffekt doch kein Kleines ist. Ich konnte bisher niemals vom normalen User mit su auf root wechseln. (Konsolenmeldung: su:

    Permission Denied. Sorry) Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

    Ein user der su machen darf sollte schon zur Gruppe root gehören. Ist das bei Dir so?

    eisbaer:rfrost {102} su - root
    su: you are not in the correct group to su root.

    Viele Grüße, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
    1. Hi,

      Ein user der su machen darf sollte schon zur Gruppe root gehören. Ist das bei Dir so?

      Nein. Sonst wäre die Gruppe wheel unnötig. ich habe trotzdem probiert den user markus nochmal anzulegen und zur Gruppe root zu geben (useradd markus -m -G root,wheel,audio -s /bin/bash) aber immer und immer wieder su: Permission denied.

      eisbaer:rfrost {102} su - root

      Was bitte?

      Markus.

      1. Hi,

        [...]

        Sorry, da weiß ich auch nicht weiter...

        eisbaer:rfrost {102} su - root

        Was bitte?

        Der Bindestrich sorgt dafür dass bei einem switch user die Umgebung geladen wird und der Ge-switchte in der HomeDir ~root landet.

        Immerhin was - oder?

        --Rolf

        --
        KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
        1. Hi,

          Der Bindestrich sorgt dafür dass bei einem switch user die Umgebung geladen wird und der Ge-switchte in der HomeDir ~root landet.

          Immerhin was - oder?

          Ja, aber mir wäre trotzdem nichts lieber, als dieses Problem gelöst zu haben. Alle Lösungen, die ich mit Google gefunden habe,funktionieren bei mir nicht und es können 10000 andere Gründe sein, aber wie soll man wissen, wonach man suchen muss.

          Markus.

          1. Ich habs.
            /etc/fstab war falsch konfiguriert.

            Markus.