Mika: ping: unknown host

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner, der mit einem Router verbunden ist. Wenn ich nun einen ping intern oder auch ausserhalb mache, funktioniert es wunderbar. Wenn ich nun allerdings einen ping auf zb. otto.de mache, dann sagt er mir: ping: unknown host. Die resolv.conf sowie /etc/hosts ist angelegt.

Folgender Inhalt hat die resolv.conf:
nameserver 217.237.151.161

/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.89 bkp bkp.telutionmachine.de

/etc/sysconfig/network:
GATEWAY=192.168.0.1
GATEWAY_IF=eth0
NETWORKING=yes
HOSTNAME=bkp

Wo kanns noch liegen???

1. Hallo,

[..] Wenn ich nun allerdings einen ping auf zb. otto.de mache, dann sagt er mir: ping: unknown host. Die resolv.conf sowie /etc/hosts ist angelegt.

Prima!

217.237.151.161 scheint ein Nameserver zu sein. Aber kommst du da auch hin auf port 53?

type:
    host -t mx web.de 217.237.151.161

You'll see:

eisbaer:rfrost {102} host -t mx web.de 217.237.151.161
    Using domain server:
    Name: 217.237.151.161
    Address: 217.237.151.161#53
    Aliases:

web.de. mail is handled by 110 mx-ha02.web.de.
    web.de. mail is handled by 100 mx-ha01.web.de.

Otherwise: I do'nt no ;-)

--Rolf

--
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
  2. hallo ebenfalls,

Wenn ich nun allerdings einen ping auf zb. otto.de mache

Und was sagt ein ping auf www.otto.de oder was kommt bei einem ping auf 213.198.84.177 (das ist die IP dieses Forums) heraus?

Aha, t-online

/etc/hosts:
    127.0.0.1 localhost

Diese 192.168.0.89 ist nicht ganz einzusehen. Dein Router braucht irgendeine "dummy"-IP, die von t-online dynamisch per DHCP geändert werden kann. Dein Rechner selbst hintendran braucht eine festgelegte IP, wahrscheinlich irgendetwas wie 192.168.0.x  -  das hängt davon ab, wie dein Router konfiguriert ist. Oder ist dein Rechner derjenige, der "bkp" heißt?
    Schau dir auch noch einmal die Reihenfolge der Namen an. Stell deine /etc/hosts mal so um:
      192.168.0.89 bkp.telutionmachine.de bkp

/etc/sysconfig/network:
    GATEWAY=192.168.0.1

Hrm, das sieht verdächtig nach einer SuSE aus, allerdings ist /etc/sysconfig/network ein Verzeichnis. In welchem Script hast du denn diese Eintragungen stehen? Und wo ist denn diese sysmpathische 192.168.0.1 angesiedelt?

Wo kanns noch liegen?

Sind denn alle Dienste, die du brauchst, korrekt installiert? Kannst du von deinem Router aus ein ping losschicken ins Internet? Was ist das überhaupt für ein Router?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo ebenfalls,

Wenn ich nun allerdings einen ping auf zb. otto.de mache

Und was sagt ein ping auf www.otto.de oder was kommt bei einem ping auf 213.198.84.177 (das ist die IP dieses Forums) heraus?

Aha, t-online

/etc/hosts:
      127.0.0.1 localhost

Diese 192.168.0.89 ist nicht ganz einzusehen. Dein Router braucht irgendeine "dummy"-IP, die von t-online dynamisch per DHCP geändert werden kann. Dein Rechner selbst hintendran braucht eine festgelegte IP, wahrscheinlich irgendetwas wie 192.168.0.x  -  das hängt davon ab, wie dein Router konfiguriert ist. Oder ist dein Rechner derjenige, der "bkp" heißt?
      Schau dir auch noch einmal die Reihenfolge der Namen an. Stell deine /etc/hosts mal so um:
        192.168.0.89 bkp.telutionmachine.de bkp

Hatte ich schon. Habs jetzt aber mal umgestellt. Ja, der Rechner heisst bkp.

/etc/sysconfig/network:
      GATEWAY=192.168.0.1

Hrm, das sieht verdächtig nach einer SuSE aus, allerdings ist /etc/sysconfig/network ein Verzeichnis. In welchem Script hast du denn diese Eintragungen stehen? Und wo ist denn diese sysmpathische 192.168.0.1 angesiedelt?

Das is der Router. Ne du, das ist ein File: /etc/sysconfig/network. Der Ordner, den du wahrscheinlich meinst heisst: /etc/sysconfig/network-scripts/

Wo kanns noch liegen?

Sind denn alle Dienste, die du brauchst, korrekt installiert?

Gehe ich davon aus.

Kannst du von deinem Router aus ein ping losschicken ins Internet?
      Was ist das überhaupt für ein Router?

Billig Router ;) Der Router läuft. Es hängt noch ein weiterer Rechner dran, der drüber läuft. Ich kann auch von dem Linux Rechner einen Ping auf 217.237.151.161 machen (also ins Netz), allerdings keinen auf Domains.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

Hrm, das sieht verdächtig nach einer SuSE aus
        Das ist ein File: /etc/sysconfig/network. Der Ordner, den du wahrscheinlich meinst heisst: /etc/sysconfig/network-scripts/

Aha, also keine SuSE, sondern wohl Fedora oder RedHat. Sag das doch gleich.

Gehe ich davon aus.

Du gehst davon aus oder hast du es überprüft?

Der Router läuft. Es hängt noch ein weiterer Rechner dran, der drüber läuft.

Grrr, alles muß man dir aus der Nase ziehen. Aber wenn denn ein anderer Rechner über den Router gehen kann, solltest du doch Vergleichsmöglichkeiten haben.

Ich kann auch von dem Linux Rechner einen Ping auf 217.237.151.161 machen (also ins Netz), allerdings keinen auf Domains.

Interessanter Hinweis. Das deutet darauf hin, daß dein Resolver nicht korrekt ist. t-online hat mehrere DNS-Server. Es nutzt dir allerdings gar nix, wenn du einen DNS-Server anpingen kannst (bei mir ist im Moment der aktuelle DNS 217.237.151.33). Wichtig ist, daß du an deiner resolv.conf nix selber rumfummelst, sondern die dynamisch bei Verbindungsaufbau neu schreiben läßt.

kleine Bitte zuletzt: schau dir mal an, wie du zitieren solltest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

Hrm, das sieht verdächtig nach einer SuSE aus
          Das ist ein File: /etc/sysconfig/network. Der Ordner, den du wahrscheinlich meinst heisst: /etc/sysconfig/network-scripts/

Aha, also keine SuSE, sondern wohl Fedora oder RedHat. Sag das doch gleich.

Gehe ich davon aus.

Du gehst davon aus oder hast du es überprüft?

Der Router läuft. Es hängt noch ein weiterer Rechner dran, der drüber läuft.

Grrr, alles muß man dir aus der Nase ziehen. Aber wenn denn ein anderer Rechner über den Router gehen kann, solltest du doch Vergleichsmöglichkeiten haben.

Ich kann auch von dem Linux Rechner einen Ping auf 217.237.151.161 machen (also ins Netz), allerdings keinen auf Domains.

Interessanter Hinweis. Das deutet darauf hin, daß dein Resolver nicht korrekt ist. t-online hat mehrere DNS-Server. Es nutzt dir allerdings gar nix, wenn du einen DNS-Server anpingen kannst (bei mir ist im Moment der aktuelle DNS 217.237.151.33). Wichtig ist, daß du an deiner resolv.conf nix selber rumfummelst, sondern die dynamisch bei Verbindungsaufbau neu schreiben läßt.

Hi,

klar hab ich Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich finds net...! Ehhhmm jo der DNS läuft, den hab ich im anderen Rechner noch eingesetzt. Ach noch was. Ich setze kein DHCP ein :). Also die resolv.conf sollte ich wohl selber schreiben.

Das mein Resolver net läuft is mir schon klar. Aber was hängt mit dem alle zusammen. Sprich woran kanns noch liegen?

1. Habs gefunden.

in der nsswitch.conf war

hosts: files

eingetragen. Ich habe ein

hosts: files dns

draus gemacht und nun läufts

1. hallo Mika,

Habs gefunden.
              und nun läufts

Schön. Dann also bloß als Nachsatz: du hast auf eine großartige Weise meine

in deiner Antwort http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=82600&m=481564 absolut negiert und ein "full-quoting" gemacht. Das ist gar nicht gut.

Und es wäre ein Zeichen von Höflichkeit gewesen, wenn du wenigstens noch angegeben hättest, welche Distribution du nun tatsächlich benutzt. Meine Nachfrage hatte schon Gründe. Es gibt nicht zwingend in jeder LINUX-Installation so eine nsswitch.conf, nach der ich übrigens bei noch ungelöstem Problem gefragt hätte. Aber so eine nsswitch.conf ist möglicherweise gar nicht nötig, es kann sein, daß es elegantere Wege gibt.

Wenn du die nächste Nachfrage hast, erinnerst du dich vielleicht daran, daß es gerade bei einem solchen Thme ziemlich sehr wichtig ist, die Distribution zu benennen und eventuell sogar die gefahrene Kernelversion.

Christoph S.

1. Hi nochmal,

Sorry aber es gibt keine Distribution. Ist ein selbstgeschnürtes System. Daher keine Angabe.

Danke trotzdem für die Hilfe

Mika