Max: Position eines Text-Links erfragen

Hi

Ich habe folgendes vor: Wenn ein Benutzter auf einen bestimmten Text-Link innerhalb der Site klickt, soll sich an genau dieser Stelle (z.B. Mausposition) ein DIV-Layer sichtbar machen, der ein Menu mit weiteren Funktionen darstellt.

Mein Problem ist jetzt nur die Position der Maus, bzw. des Links bestimmen zu können.

Über Hilfe wäre ich froh.

Danke,
freundl. Grüße
Max

1. Hi Max,

die Mausposition brauchst Du eigentlich nicht zu ermitteln;

ein relativ einfacher Ansatz wäre dieser:

wenn Dein Text (hier: ebene1), der das Menü "öffnen" soll absolut positioniert ist,
    brauchtst Du nur eine zweite Ebene (hier: ebene2) an derselben Stelle "drunterlegen" und den Staus "hidden" zuweisen.

<style type="text/css">
    <!--
    #ebene1
    {
    position:absolute;
    left:310px;
    top:130px;
    visibility:visible;
    z-index:100;
    }
    #ebene2
    {
    position:absolute;
    left:310px;
    top:130px;
    width:100px;
    height:100px;
    background-color:#f5f5dc;
    layer-background-color:#f5f5dc;
    clip:rect(0px,100px,100px,0px);
    visibility:hidden;
    z-index:0;
    }
    //-->
    </style>

Bei Klick auf den Text wird eine Funktion aufgerufen, die die darunterliegende Ebene sichtbar macht:

function zeige_ebene()
    {
    document.getElementById('ebene2').style.visibility = "visible";
    }

Jetzt mußt Du Dir nur noch eine Funktion basteln, damit bei einem Klick auf den Text das Menü einmal angezeigt und wieder verborgen wird.

Mfg Bernstein

1. Hi,
      danke für den Ansatz.

Allerdings ist das Problem, dass ich diese Textlinks nicht absolut positionieren will.
      Wenn ich also einen längeren Text auf einer Site habe und mittendrin ein Wort als Link definiert ist, will ich diese Position haben.

2. Schau mal unter folgenden Links nach:

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm

cu mipu

3. Hallo Max,

schau mal hier rein:
    http://home.vrweb.de/j.berkemeier/MausOMeter.html
    Wenn Du irgendwo hinklickst, wird dir an dieser Stelle die Mausposition angezeigt. Klickst Du aber in den kleinen Rahmen, siehst Du, dass mein Algorithmus noch verbessert werden kann.

Gruß, Jürgen