Mischa: Scrollabstand bei Iframes

Hallo SelfForumler,

ich hätte mal wieder eine dringliche design-technisches Frage, zu der ich bislang keine Lösung gefunden habe:

Ich habe einen Iframe auf der Seite index.php definiert mit den Eigenschaften marginwidth="0" und marginheight="0". Dieser verweist auf die Seite mainframe.php.

Nun möchte ich aus optischen Gründen erreichen, dass um den gesamten Inhalt des Frames ein weißer Rahmen von 10px Breite angezeigt wird - allerdings ohne dass dabei der Scrollbar 20px kürzer wird. Ich habe im Body-Tag der mainframe.php die CSS-Eigenschaft padding:10px notiert - dies führt allerdings notwendigerweise nur dazu, dass ein 10px breiter Abstand oben, unten, links und rechts um den Inhalt des Frames eingefügt wird - allerdings eben genau an der Stelle, wo das Bodytag eben aufhört, was im Endeffekt bedeutet, dass dieser gewünschte Abstand/ Rahmen nur links, rechts und oben angezeigt wird. Außerdem verschwindet der Abstand oben natürlich, sobald ich nach unten scrolle.
(Ich hoffe, ihr versteht das Problem.)

Ich habe nun in meiner Not versucht, zwei div-Elemente zu definieren, die so aussehen:
<div style="width:100%;height:10px;background-color:#FFFFFF;position:fixed;top:0px;left:0px;"></div>
<div style="width:100%;height:10px;background-color:#FFFFFF;position:fixed;bottom:0px;left:0px;"></div>

Allerdings ist das nur eine Notlösung und da sie auch nur im Mozilla Firefox funktioniert (weder IE, noch Netscape), ist sie auch nicht praktikabel.

Existiert irgendeine Möglichkeit, mit HTML oder CSS diesen dauerhaften Abstand/ Rahmen innerhalb eines Iframes anzuzeigen - auch wenn gescrollt wird?

Danke für Eure Antworten!

Grüße aus Südhessen,
Mischa

--
=========================
www.young-power.de
www.mischa-hildebrand.de