Niccah: Text als Button verwenden...?

Hi!
Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas:
Ich habe zB. den Text "kaufen". Diesen Text würde ich gerne als Button in einem Formular verwenden...
Geht das irgendwie? Wenn ja, wie genau?!

Ich danke euch, für eure Hilfe!

Grüße, Niccah

1. Hi,

Ich habe zB. den Text "kaufen". Diesen Text würde ich gerne als Button in einem Formular verwenden...
    Geht das irgendwie?

sicher. _Benutze_ einen Button. Du willst schließlich nur, dass er wie Text aussieht - und das ist eine Sache von CSS.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      sicher. _Benutze_ einen Button. Du willst schließlich nur, dass er wie Text aussieht - und das ist eine Sache von CSS.

Hm, da dran habe ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich einen Button mache, dann muss ich eine Länge der Buttons angeben, sonst wird die Größe automatisch von Windows gemacht, und der Space zwischen dem Text und dem Rand ist dann viel zu groß. Doch ich kann keine allgemeine Größe angeben, da sich der Text ändert (leider auch in der Länge).

Vl. gibt es da auch eine CSS-Lösung mit einer dynamischen Breite des Buttons....?

Ich danke euch!

1. Hi,

Hm, da dran habe ich ja auch schon gedacht, aber wenn ich einen Button mache, dann muss ich eine Länge der Buttons angeben, sonst wird die Größe automatisch von Windows gemacht, und der Space zwischen dem Text und dem Rand ist dann viel zu groß. Doch ich kann keine allgemeine Größe angeben, da sich der Text ändert (leider auch in der Länge).

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das ist eine Sache von CSS.

Vl. gibt es da auch eine CSS-Lösung mit einer dynamischen Breite des Buttons....?

Kannst Du Dir _irgend einen_ HTML-Code vorstellen, dessen Aussehen dem entspricht, was Du gerne haben möchtest? Wenn ja, dann ist bewiesen, dass Du Deinen Button (oder was auch immer) mit CSS entsprechend formatieren kannst.

Cheatah

--
        1. Hi Cheatah,

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das ist eine Sache von CSS.

Wollen wir mal ausnahmsweise genau sein:
          <input type="submit" style="border:none;background-color:#ffffff;" value="[Abschicken]">

Der Button passt sich eigentlich automatisch an den Inhalt an, d.h. wenn mehr drauf/drin steht, wird er automatisch breiter.
          Eine Alternative wäre vielleicht, dass man dem Button die Maximalbreite gibt und den Button vertkal zentriert, dann steht der Text immer in der Mitte, egal wie viel.

Eine weitere Alternative wäre PHP; man ermittelt mit strlen() die Länge dessen, was auf den Button geschrieben werden soll, und ermittelt dementsprechend die Länge size, also AFAIK wäre das:
          echo '<input type="submit" value="' . $value . '" size="' . strlen($value) . '">';

MfG, Dennis.

--
          Signatur 2 von 3:
          Die EU und die neuen Mitgliedslnder:
          http://www.riehle-web.com/pkprojekt/
          Oder doch mehr in HTML interessiert?
          http://tutorial.riehle-web.com
          1. Hi,

Das ist eine Sache von CSS.
            Wollen wir mal ausnahmsweise genau sein:
            <input type="submit" style="border:none;background-color:#ffffff;" value="[Abschicken]">

ich bin ausnahmsweise _nicht_ genau, u.a. weil ich nicht Gefahr laufen möchte, die Bruchstücke eines Anfanges als "genau" fehlzubezeichnen.

Der Button passt sich eigentlich automatisch an den Inhalt an,

... und wenn Du das nicht (oder anders) willst, schaltest Du es mit CSS ab (oder um).

Eine weitere Alternative wäre PHP;

Das war hoffentlich nicht ernst gemeint.

Cheatah

--
          2. Hi,

Eine weitere Alternative wäre PHP; man ermittelt mit strlen() die Länge dessen, was auf den Button geschrieben werden soll, und ermittelt dementsprechend die Länge size, also AFAIK wäre das:
            echo '<input type="submit" value="' . $value . '" size="' . strlen($value) . '">';

Hm. Selbst wenn irgendein Browser das size-Attribut bei einem input vom type submit beachten würde (Opera, IE und Mozilla scheinen es zu ignorieren) - findest Du, daß 1 Pixel pro Buchstabe ausreichend ist?

size = cdata [CN]
                This attribute tells the user agent the initial width of the control. The width is given in pixels except when type attribute has the value "text" or "password".

(siehe http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#edef-INPUT)

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi MudGuard,

Hm. Selbst wenn irgendein Browser das size-Attribut bei einem input vom type submit beachten würde (Opera, IE und Mozilla scheinen es zu ignorieren) - findest Du, daß 1 Pixel pro Buchstabe ausreichend ist?

Auch gut, wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass das Attribut die Anzahl der Schrifzeichen angeben würde, ähnlich dem cols bei einer Textarea, deshalb schrieb ich auch AFAIK.

MfG, Dennis.

--
              Signatur 3 von 3:
              Fragen zu Formularen?
              http://tutorial.riehle-web.com hilft!
              1. Hi,

Auch gut, wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass das Attribut die Anzahl der Schrifzeichen angeben würde, ähnlich dem cols bei einer Textarea, deshalb schrieb ich auch AFAIK.

Tut es ja auch - manchmal (bei type="text" und type="password"

cu,
                Andreas

--
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.