Thomas Mell: Validiert mal den Validator ;-)

Beitrag lesen

Hallo,

Aber ich hab mir mal den Quellcode angeschaut. Also vorzeigbar ist der nicht wirklich. Ich seh gerade, da ist gar kein CSS drin. Das ist altertümliches Tabellenlayout mit colspans über colspans und eine Tabelle schachtelt sich in die nächste.

Es existieren 2 HTML-Versionen des Validator. Eine für "High-End-Browser" - IE5.5>, Opera7 und Mozilla unter Windows. Dies dürfte 95% der User ausmachen. In dieser Version wird mit CSS gearbeitet. Alle anderen Browser und OS bekommen eine "normale" Version vorgesetzt, ohne CSS, mit dreckigen Tabellen und font-Tags (wird sogar im NN4 richtig dargestellt). Unterschieden wird durch eine Browserweiche, welche sich nach dem User Agent richtet.
Der W3C-Validator schickt keine "High-Browser"-Kennung und bekommt daher anderes HTML präsentiert als der SELFHTML-Validator, welcher eine IE6-Kennung schickt.
Da in der "normalen" Version Fehler enthalten waren (sind schon behoben), hat der W3C-Vali gemeckert, jedoch nicht der SELFHTML-Vali, welcher valides "High"-HTML geliefert bekommt.

Grüße
Thomas