hans horwath: probleme mit meiner page - aber nur zum teil!

hallo,

ich habe jetzt lange, lange herumprobiert, zuletzt glaube ich, eine lösung gefunden zu haben - aber wieder nichts:

meine menü-seite klappt zusammen: aber nur bei mozilla, besonders bei firefox - und das nicht immer.

bitte um hilfe: wenn jemand zeit hat, schaut bitte auf folgende adresse und versucht mir zu sagen, was ich nicht richtig gemacht habe:
www.syge.at/noframes/start.htm (von hier aus kann man zu allen anderen betroffenen seiten kommen).

das problem ist nun folgendes (wie gesagt nur mit obigen browsern!): wenn ich auf die links befindlichen links clicke, dann passiert es auf einmal, dass die liste (es ist eine definitionsliste) "zusammenklappt".

was kann da das problem sein?

herzlichen dank für jeden hinweis.
hans

  1. Ja, ist echt merkwürdig. Mal klappt es zusammen und beim nächten Mal ist alles ok.

    Also das einzige was mir aufgefallen ist, ist das "nowrap" im <td>.
    Das gehört dort nicht (mehr) hin. Ob das allerdings das Problem löst, ist eher ungewiss.

    Wenn alles nichts hilft, dann musst Du halt 'ne zweispaltige Tabelle bauen, in der die erste Spalte leer ist (außer für die Überschriften, dort colspan).
    Ist zwar nicht so elegant, aber sollte zum gewünschten Ergebnis führen.

    1. hallo mankofranko

      danke für deine anregung.

      frage: wieso stimmt das nowrap nicht (mehr)? ich möchte, dass hier nicht umgebrochen wird - was gibt es da anstelle (und rein html)?

      grüße
      hans

      1. Hallo Hans!

        frage: wieso stimmt das "nowrap" nicht (mehr)? ich möchte, dass hier nicht umgebrochen wird - was gibt es da anstelle (und rein html)?

        "nowrap" stimmt schon noch, und im Normalfall funktioniert es auch;
        aber es gibt bei HTML Elmente, die als 'deprecated' eingestuft werden: Sie gelten als 'unrein'. So eines ist "nowrap". Deshalb hat mankofranko geschrieben, es stimme "nicht (mehr)".

        Um keine unreinen Elemente mehr benutzen zu müssen, gibt es eine weitere Sprache, CSS, die sich aber leicht in HTML einbinden lässt und das Problem löst. Sie ersetzt HTML überall da, wo es ums Formatieren geht.

        Man bindet sie folgendermaßen ein:
        <blablabla style="[CSS]">xyz 123</blablabla>

        In deinem Beispiel wäre das:
        <td style="white-space:nowrap">xyz 123</td>

        Nachteil: 'white-space:nowrap' wird jedoch erst ab IE 4.0 und Netscape 6.0 interpretiert.

        Eine andere Möglichkeit gibt es - so weit ich weiß - nicht.
        Natürlich verwendest du dabei nicht nur HTML!

        Lies dazu die Abschnitte in 'Selfhtml 8.0.':

        nowrap: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#zeilenumbruch

        white-space: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space

        HTML-Varianten: http://de.selfhtml.org/html/referenz/varianten.htm

        CSS: http://de.selfhtml.org/css/index.htm

        Freundschaft!
        Leonard

        1. hallo leonhard,

          das ist ja das verflixte mit den browser-versionen und den zig problemen mit css, javascript, html...

          manchmal ist es zum aus-der-haut-fahren.

          ich bin darauf bedacht (obwohl ich ein mikro-kleines css-file benutze), dass meine seite auf jedem möglichen browser funktioniert. da kann ich m.e. bei vielen dingen nicht mitgehen (ich habe es durch zufall einmal auch mit dem textbrowser lynx versucht, was eine super erfahrung war).

          durch eure antwort bin ich draufgekommen, doch wieder einmal bei selfhtml nachzuschauen: und ich fand (habe es aber noch nicht ausprobiert), dass es nicht mehr nur "nowrap" heissen soll (xhtml), sondern 'nowrap="nowrap"'. vielleicht hilft das...

          grüße
          hans

          1. hallo alle,

            ich habe die lösung gefunden.

            beim stöbern in den bugs von mozilla (bugzilla), fand ich ein paar einträge, die von problemen mit <dl> u.ä. berichteten: render-probleme.

            die antwort war z.b., dass <font..> anweisungen nur innerhalt von <dd> u.ä. stehen dürfen, um keine renderprobleme zu haben.

            gelesen, getan: kein zusammenklappen mehr (dafür mehr zeilenabstand, aber mit dem kann ich sehr gut leben ;-) )

            grüße
            hans