Matthias Jütte: SquirrelMail auf WAMP installieren und LOKAL nutzen

Hallo!

Ich möchte SquirrelMail einfach mal lokal unter WinXP (Home) ausprobieren, im Prinzip in der gleichen Funktion wie Outlook oder jeder beliebige andere Mail-Client. Daher habe ich gestern versucht gemäß folgender Anleitung SquirrelMail unter WinXP zum Laufen zu bekommen. http://concept4.ca/diy/diy.html

Apache/MySQL/PHP waren schon installiert, Perl und PEAR waren fix nachgeholt, und der hMailServer ist auch installiert. Nur habe ich den Eindruck, daß letzterer es nicht zuläßt, das Ganze ausschließlich lokal, also ohne "richtige" Domain laufen zu lassen.

Gemäß der Anleitung soll ja eine Domain angemeldet werden und mittels des DNS-Services und der Virtual Hosts lokal dann auf die entsprechenden Verzeichnisse weitergeleitet werden.

Wenn ich nun versuche mir den ganzen externen Kram zu schenken und mal ganz naiv als Domain localhost angeben möchte, dann weigert sich hMail diese anzunehmen. 127.0.0.1 schluckt er zwar, diese lehnt SquirrelMail bei der Anmeldung wiederum als ungültig ab.

Kann ich mir eine beliebige Domain ausdenken und meinem Rechner irgendwie beibringen nicht zu versuchen diese via DNS auflösen zu wollen? Was muß ich sonst anstellen. Klingt alles vielleicht etwas unbeholfen, sorry dafür.

Gruß

Matthias

--
ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
http://www.makaio.de/quotations
  1. Sup!

    Du kannst Deinem Rechner ja "Internet" vorgaukeln, indem Du Deinen eigenen DNS-Server aufsetzt und Dir eine eigene Domain bastelst.

    Hört sich kompliziert an, ist es auch ein wenig; im Prinzip ist es aber so: Mit einem eigenen DNS-Server kannst Du Dir selbst Domains und IP-Adressen geben. Wenn Du lokale Adressen nimmst (z.B. 192.168.x.x oder 10.10.x.x.), dann geht das auch, wenn Du gleichzeitig im echten Netz bist. Du kannst Dir eine eigene TLD einrichten - z.B. ".matthias", und Deinen Servern irgendwelche .matthias-Namen verpassen, host1.matthias, host2.matthias etc..
    Du musst nur den DNS-Server richtig konfigurieren, so dass .matthias-Namen in IPs und IPs in .matthias-Namen aufgelöst werden, und Du musst auf allen Deinen Rechnern Deinen eigenen Nameserver als Nameserver angeben. Sicher steht dazu auch schon was im Archiv - und damit könnte es dann klappen. Müsste, wenn Du nicht noch was falsch gemacht hast.

    Gruesse,

    Bio

    --
    And so at last the beast fell and the unbelievers rejoiced. But all was not lost, for from the ash rose a great bird. The bird gazed down upon the unbelievers and cast fire and thunder upon them. For the beast had been reborn with its strength renewed, and the followers of Mammon cowered in horror.