wheely: Tabular Data Control

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit Suchfunkion auf TDC-Basis erstellt (ähnlich der im SelfHtml). Dabei tut sich eine Frage auf.

Die Daten sind in einer *.txt Datei mit ca. 20 Datensatzfeldern. In einem Datensatzfeld sind 2 Wörter wie im angegebenen Beispiel. Wie kann man z. B. mit einem JavaScript erreichen, dass bei der Ausgabe von Datenfeld1 nur text1 erscheint und text2 weggelassen wird?.

Datenfeld1|Datenfeld2
text1 text2|text3 text4

Vielen Dank für Hinweise & Lösungsvorschläge...

Gruß
wheely

1. Wie kann man z. B. mit einem JavaScript erreichen, dass bei der Ausgabe von Datenfeld1 nur text1 erscheint und text2 weggelassen wird?.
    ------------
    Moin,
    du hast vermutlich irgendwie so etws :

<TR><TD>E-Mail</TD><TD><DIV dataformatas="html" datafld="blatext" datasrc=#adressen></DIV></TD></TR>

jetzt könntest du z.B. dem <DIV> eine ID verpassen, die visibility auf "hidden setzen", den value dieses DIVs auslesen und dann mit Javascript den Text nach Leerzeichen spliten und woanders wieder ausgeben.

<script language="JavaScript">
     Satz = "text1 text2";
     Woerter = Satz.split(" ");
     document.write(Woerter[0]);
    </script>

cu mipu

1. Moin,
      du hast vermutlich irgendwie so etws :

<TR><TD>E-Mail</TD><TD><DIV dataformatas="html" datafld="blatext" datasrc=#adressen></DIV></TD></TR>

jetzt könntest du z.B. dem <DIV> eine ID verpassen, die visibility auf "hidden setzen", den value dieses DIVs auslesen und dann mit Javascript den Text nach Leerzeichen spliten und woanders wieder ausgeben.

<script language="JavaScript">
       Satz = "text1 text2";
       Woerter = Satz.split(" ");
       document.write(Woerter[0]);
      </script>

cu mipu

Hi mipu,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich verwende folgendes System:

http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm#durchsuchbar

Halt nur mit anderen Datenfeldern und Bezeichnungen. Ich teste mal ob ich mit Deiner Lösung etwas ausrichten kann.

Gruß
      wheely