Viennamade: verschiedene Browser / unterschiedlicher Quelltext?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Wenn ich mir im Mozilla den Quelltext einer Seite anschaue dann sehe ich das:

<td class=" border left"     Im Opera und im IE sieht der Quelltext für die gleiche Datei so aus:
  <td class="border left"

Der Unterschied ist das Leerzeichen.
Mein eigentliches Problem ist, daß eine Tabelle in den genannten Browsern unterschiedlich dargestellt wird - kann das mit diesem Leerzeichen zusammenhängen?
Das HTML-Element erstelle ich mit PHP, bzw. mit string concenation - ein echo zeigt, daß die entsprechende Variable 'sauber' ist, also kein Leerzeichen enthält ...

Leider kann ich keinen Link bereitstellen.

Beste Grüße
Viennamade

  1. Hi,

    Wenn ich mir im Mozilla den Quelltext einer Seite anschaue dann sehe ich das:

    siehst Du Dir den Generated Source an?

    Mein eigentliches Problem ist, daß eine Tabelle in den genannten Browsern unterschiedlich dargestellt wird - kann das mit diesem Leerzeichen zusammenhängen?

    Nein, das halte ich für ein Gerücht.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Mein eigentliches Problem ist, daß eine Tabelle in den genannten Browsern unterschiedlich dargestellt wird - kann das mit diesem Leerzeichen zusammenhängen?

      Das das zu Fehlern führt halte ich für ausgeschlossen. HTML nimmt das nicht so ernst wenn da ne' Leerzeichen ist oder nicht. Also ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass es nichts ändern würde. Wenn du aber sicher gehen willst, sollstest du den Quelltext unter Mozilla einfach öffnen, das Leerzeichen entfehrnen, das ganze speichern und dann schaun ob sich was tut.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen,
      MfG
      Alex

      1. Hallo,

        Das das zu Fehlern führt halte ich für ausgeschlossen. HTML nimmt das nicht so ernst

        HTML nimmt das sogar sehr ernst da Leerzeichen in Attributwerten nicht erlaubt sind, es sei denn das mehrere Werte vorkommen dürfen. Dann sind die Leerzeichen aber auch nur als Trennzeichen erlaubt.
        Es stell sich eher die Frage wie tollerant die Browser damit umgehen.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          HTML nimmt das sogar sehr ernst da Leerzeichen in Attributwerten nicht erlaubt sind, es sei denn das mehrere Werte vorkommen dürfen.

          Enthält ein alt-Attribut mehrere Werte?
          Enthält ein title-Attribut mehrere Werte?
          Enthält folgendes eventhandler-Attribut mehrere Werte? <span onclick="alert(' ');">bla </span> (gleiche Frage für alle anderen eventhandler)
          Enthält folgendes face-Attribut mehrere Werte? <font face="Times New Roman">bla</font>
          Enthält folgendes name-Attribut mehrere Werte? <a name="ein name"></a>
          Enthält das prompt-Attribut mehrere Werte?
          Enthält das summary-Attribut mehrere Werte?
          Enthält das value-Attribut mehrere Werte?

          Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

          umgekehrt:
          Darf das coords-Attribut, das mehrere Koordinaten-Werte enthält, Leerzeichen enthalten?

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo!

      Zuerstmal Danke für alle Antworten.

      Wenn ich mir im Mozilla den Quelltext einer Seite anschaue dann sehe ich das:

      siehst Du Dir den Generated Source an?

      Ja (wenn "Generated Source" ist was PHP erzeugt und dann im Browser mit "Quelltext anzeigen" zum Vorschein kommt).

      Folgendes neues Kuriosum: Wenn ich - der Empfehlung von Alex Fechner folgend - im Mozilla den Quelltext speichere (um dann die Leerzeichen zu entfernen), dann sind in der gespeicherten Datei die Leerzeichen nicht vorhanden ... scheint also nur Anzeigeproblem zu sein.

      ... Problem ist, daß eine Tabelle in den genannten Browsern unterschiedlich dargestellt wird - kann das mit diesem Leerzeichen zusammenhängen?

      Nein, das halte ich für ein Gerücht.

      Ja, bin jetzt überzeugt davon.

      Beste Grüße
      Viennamade

      1. Hi,

        siehst Du Dir den Generated Source an?
        Ja (wenn "Generated Source" ist was PHP erzeugt und dann im Browser mit "Quelltext anzeigen" zum Vorschein kommt).

        nein, was serverseitig passiert ist unerheblich. Der Generated Source ist das, was Mozilla aus dem vom Server gelieferten Quellcode macht, um ihn nutzen zu können; also z.B. nach Fehlerkorrekturen und dem Hinzufügen weggelassener optinaler Tags wie </p> und <tbody>.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo!

          Danke für die Info, ich fürchte ich habs noch immer nicht.

          siehst Du Dir den Generated Source an?
          Ja (wenn "Generated Source" ist was PHP erzeugt und dann im Browser mit "Quelltext anzeigen" zum Vorschein kommt).

          nein, was serverseitig passiert ist unerheblich. Der Generated Source ist das, was Mozilla aus dem vom Server gelieferten Quellcode macht, um ihn nutzen zu können; also z.B. nach Fehlerkorrekturen und dem Hinzufügen weggelassener optinaler Tags wie </p> und <tbody>.

          Im Moment habe ich lokal eine PHP-Datei und einen Apache-Server. In die Adresszeile des Mozillas gebe ich ein: "http://127.0.0.1/lokale_php_datei.php" und nach dem die Seite aufgebaut ist, klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Viewport und im darauf hin erscheinenden Menü auf "View Page Source".
          Habe ich jetzt den Generated Source :-) oder nicht :-(
          Und wenn nicht, wie bekomme ich den?

          Besten Dank
          Viennamade

          1. Hi,

            Habe ich jetzt den Generated Source :-) oder nicht :-(

            nein, theoretisch nicht. Er müsste identisch sein mit dem Ergebnis von "view-source:http://127.0.0.1/lokale_php_datei.php".

            Und wenn nicht, wie bekomme ich den?

            Gewünschten Bereich markieren (z.B. alles per Strg+A), Kontextmenü, "View Selection Source".

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo!

              Gewünschten Bereich markieren (z.B. alles per Strg+A), Kontextmenü, "View Selection Source".

              Wow!
              Da sind auch die Leerzeichen weg! Und: Ist ja alles anders als ich dachte :-)
              Bis jetzt vermeinte ich in den "Quelltext ansehen"-Features der Browser, daß ich zu Gesicht bekomme, was "er" (der Browser) sieht. Und das scheint auch jetzt nicht falsch zu sein, neu ist, das Browser den empfangengen Quelltext noch "manipulieren"!

              ... Der Generated Source ist das, was Mozilla aus dem vom Server gelieferten Quellcode macht, um ihn nutzen zu können; also z.B. nach Fehlerkorrekturen und dem Hinzufügen weggelassener optinaler Tags wie </p> und <tbody>.

              Ich muß mich auf die Suche machen wie der Generated Source bei Opera und IE einsehbar ist.

              Herzlichen Dank,
              Viennamade

              1. Hi,

                Bis jetzt vermeinte ich in den "Quelltext ansehen"-Features der Browser, daß ich zu Gesicht bekomme, was "er" (der Browser) sieht. Und das scheint auch jetzt nicht falsch zu sein, neu ist, das Browser den empfangengen Quelltext noch "manipulieren"!

                na sicher, sie müssen ihn ja schließlich verstehen :-)

                Ich muß mich auf die Suche machen wie der Generated Source bei Opera und IE einsehbar ist.

                Soweit ich weiß, gar nicht. Wenn ich damit falsch liege, sag bitte Bescheid!

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo, Cheatah!

                  Ich muß mich auf die Suche machen wie der Generated Source bei Opera und IE einsehbar ist.
                  Soweit ich weiß, gar nicht. Wenn ich damit falsch liege, sag bitte Bescheid!

                  beim ie javascript evtl. ?

                  javascript:S='document.documentElement.outerHTML';N='';(L=frames.length)?L=prompt(L,'0'):L='';if(L>0){N='frames['+(L-1)+'].';S='top.'+N+S;}W=open('','','width=600,height=550,resizable');with(W.document){write('<body style=margin:0 onresize=document.F.A.style.height=document.body.offsetHeight-30><form name=F><textarea style=width:100%;height:524 name=A wrap></textarea><button onclick=with(opener.'+N+'document){write(document.F.A.value);close()}>');F.A.value=eval(S);void(close())}

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik