Welche Hardware?
David
- webserver
0 Bio0 Mathias Bigge0 Bio
0 Sven Rautenberg
Hallo,
ich muß für meine Firma einen neuen Webserver einrichten, inkl.Kauf eines neuen Webservers!
Nur habe ich keine Ahnung, welche Hardware zur Zeit am besten für uns geeignet ist! Kennt jemand geeignete IT-Berater in Hamburg?
Oder hat jemand selbst eine Idee?
Anforderungen:
Suse 9
Apache/Perl/Php
mysql server
User gleichzeitig ~1000-1300
Jeder User führt relativ komplexe Perl (mod_perl) skripte aus, welche auf die Datenbank zugreifen.
Vielen Dank
Dave
Sup!
Nachdem ihr darüber nachgedacht habt, wie klug Eure Programmierer sind, d.h. wie gut sie die Skripte mit Threading, Pre-Forking etc. pp. machen können, und wie lange dann so ein Skript ungefähr läuft, unter Beachtung von DB- und Platten- und Netzwerkzugriffen, und darüber nachgedacht habt, dass ein Rechner nie über 90% Last haben sollte, auch bei Lastspitzen nicht... haltet Ihr Euch an das KIWI (Kill it with Iron)-Prinzip und kauft entsprechend viele Server.
Natürlich kann da auch ein Berater helfen, aber oft kann man eher drei Server zu viel kaufen als einen Berater bezahlen.
Ihr könntet auch eine Diplomarbeit für eine Uni draus machen, ist auch billiger als Berater und oft vielleicht sogar besser.
Gruesse,
Bio
Hi Bio,
Ihr könntet auch eine Diplomarbeit für eine Uni draus machen, ist auch billiger als Berater und oft vielleicht sogar besser.
Was lange währt, wird endlich gut....
Viele Grüße
Mathias Bigge
Sup!
Was lange währt, wird endlich gut....
Meinst Du, die Jungs von Accenture oder McKinsey beeilen sich?
Gruesse,
Bio
Moin!
ich muß für meine Firma einen neuen Webserver einrichten, inkl.Kauf eines neuen Webservers!
Webserver kauft man nicht, man mietet sie.
Nur habe ich keine Ahnung, welche Hardware zur Zeit am besten für uns geeignet ist! Kennt jemand geeignete IT-Berater in Hamburg?
Die Voraussetzung "Hamburg" erfülle ich wohl, aber ich würde mich nie als "geeigneter IT-Berater" bezeichnen. :)
Oder hat jemand selbst eine Idee?
Anforderungen:
Suse 9
Streiche Suse, setze Gentoo Linux. Macht es beim Aktualisieren des Systems wesentlich einfacher.
Apache/Perl/Php
mysql server
Das ist ja nix besonderes.
User gleichzeitig ~1000-1300
Jeder User führt relativ komplexe Perl (mod_perl) skripte aus, welche auf die Datenbank zugreifen.
Die spannende Frage ist, wieviel Rechenpower tatsächlich gebraucht wird. Gibts da schon Erfahrungswerte, insbesondere hinsichtlich der tatsächlichen Zugriffszahlen?
Ist das System so angelegt, dass es problemlos auf mehrere Server verteilt werden könnte?
- Sven Rautenberg
Hi,
Streiche Suse, setze Gentoo Linux.
Leider nicht mgl. da die Mitarbeiter nicht jedesmal ein neues Linux System erlernen müssen!
Gibts da schon Erfahrungswerte, insbesondere hinsichtlich der tatsächlichen Zugriffszahlen?
Wie geschrieben: knapp 1100 Nutzer führen gleichzeitig Perlskripte aus.
Im grossenteil Online-Fragebögen, die mit der mysql db kommunizieren!
(laufzeit pro skript-request cirka 0,7 sec)
Ist das System so angelegt, dass es problemlos auf mehrere Server verteilt werden könnte?
Nein! - die vorgabe ist es, das ein Rechner die Last tragen soll!
Dave
Hallo!
Gibts da schon Erfahrungswerte, insbesondere hinsichtlich der tatsächlichen Zugriffszahlen?
Wie geschrieben: knapp 1100 Nutzer führen gleichzeitig Perlskripte aus.
Im grossenteil Online-Fragebögen, die mit der mysql db kommunizieren!
(laufzeit pro skript-request cirka 0,7 sec)
Woher kommt denn dieser Wert? Der ist ja sehr abhängig von der Server-Hardware. 1100 Nutzer sagt erstmal noch nicht so viel, es kommt drauf an wieviele Requests pro Sekunde zu erwarten sind, und wieviel Last diese Requests erzeugen (dynamisch+statisch).
Das einfachste ist, wenn man auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen kann, das heißt - ist diese Software schonmal irgendwo gelaufen, mit derselben Last wie beschrieben? Dann wäre es interessant zu wissen auf welcher Hardware das dort gelaufen ist, wie ausgelastst die war...
Dazu wäre der finanzielle Rahmen noch interessant, man kann für eine ordentliche Maschine auch mal eben ohne große Probleme 20.000 EUR hinblättern, z.B. für ein ordentlich ausgestattetes quad-Opteron System.
Nein! - die vorgabe ist es, das ein Rechner die Last tragen soll!
Naja, je nachdem wieviel Last entsteht ist das möglicherweise gar nicht möglich, oder erheblich teurer als die Last auf mehrere, kleinere Maschinen (mit erheblich besserem Preis/Leistungs Verhältnis) zu verteilen.
Ich wüßte nicht wie ich die entstehende Last aus den von Dir gemachten Angaben auch nur annähernd berechnen könnte, möglicherweise reicht ein einfacher Server mit P3 Prozesser und IDE-Festplatte, vielleicht brauchst Du auch sowas wie einen dual-Xeon mit SCSI und RAID... oder vielleicht sowas wie hier seit wenigen Tagen läuft:
http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/neuehardware.htm#neuehardware
Also entweder Du hast Erfahrungswerte, oder Du kannst es realitätsnah auf einem Test-Server benchmarken (sowas wie ab ist da IMHO nur sehr begrenzt aussagekräftig).
Und sonst einen Server in einem RZ mieten, wo Du recht problemlos upgraden kannst wenn die Hardware nicht ausreicht.
Grüße
Andreas
Hi David,
Leider nicht mgl. da die Mitarbeiter nicht jedesmal ein neues Linux System erlernen müssen!
Vollverpeilung: Seit wann müssen Mitarbeiter das Serverbetriebssystem erlernen?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Sven,
Haben wir nicht gerade drei Stück gekauft? *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Moin!
Haben wir nicht gerade drei Stück gekauft? *g*
Das ist was anderes. Firmen kaufen ja auch keine Autos, sie leasen sie. Dieselben Gründe dürften für Webserver gelten. :)
- Sven Rautenberg