Mathias Bigge: wie findet ihr diese site?

Beitrag lesen

Hi paul,

ich möchte noch ein paar Bemerkungen zur Gestaltung machen:

Startseite

Die farbliche Gestaltung finde ich sehr gelungen, das einzige, was mit nicht gefällt, sind die beiden grauen Verlängerungen des mittleren Balkens. Vielleicht könntest Du versuchen, die besser auf die Farbtöne und Gestaltung des Hintergrundbildes zu beziehen.

Inhaltsseiten

Bei den eigentlichen Inhaltsseiten könntest Du vielleicht noch etwas nachbessern. Der Effekt mit den "springenden" Menüitems gefällt mir nicht so gut, vielleicht wäre es eleganter, den gleichen Effekt wie beim Mailsysmbol auch für die Menüpunkte zu verwenden.

Bei der grundlegenden Gestaltung der Seite finde ich die Ecke links oben noch etwas hakelig, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Seite noch etwas harmonischer wirken würde, wenn Du nicht den gelblichen Braunton, sondern einen etwas dunkleren Farbton verwenden würdest, etwa eine der mittleren Schattierungen des Logos.

Text

Den Braunton für den Fließtext würde ich noch eine Stufe dunkler wählen, fast schwarz. Dann könntest Du auch die gleiche Schriftfarbe bei den Menübildchen verwenden. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, die Schrift ganz leicht farblich zu hinterlegen.

Gesamtkonzept

Gestalterisches Thema scheinen mit Braun- und Schwarztöne zu sein, wie sie sich bei Instrumenten wiederfinden.

Einige meiner Anmerkungen sind sicher subjektiv. Deshalb nochmal allgemeiner formuliert: Die gelungene Verbindung zwischen Thema und Gestaltung ist vielleicht noch nicht ganz zu Ende gedacht. Aus dieser Sicht finde ich die springenden Menüpunkte verfehlt, einfach zu "eckig", nicht nur, weil Du mit einem binären Gestaltungsprinzip schlecht drei Zustände darstellen kannst.

Insgesamt finde ich die Seite positiv. Sogar die Startseite, etwas, was ich sonst gar nicht sinnvoll finde, scheint mir hier gerechtfertigt zu sein,

a) funktional durch die erzwungene Sprachauswahl und
b) weil sie ein bisschen Klassik-Atmosphäre vermittelt.

Hörbeispiele

Die Hörbeispiele sind sehr auf Klassik-Stars ausgerichtet. Spiegelt das die Tendenz des Orchesters wieder? Mir fehlt da die Moderne, aber auch das ist natürlich rein subjektiv....

Viele Grüße
Mathias Bigge