bei input type=text nur zahlen
Conrad
- html
hallo,
ich dachte das es bei einem <input type=TEXT> auch mal ein attribut gab, was einem verbot, außer zahlen, buchstaben zu schreiben.
Beispiel:
<input type=TEXT name=TELEFONNUMMER value=>
Oder geht das nur noch mit javascript?
danke
Hallo Conrad,
ich dachte das es bei einem <input type=TEXT> auch mal ein attribut gab, was einem verbot, außer zahlen, buchstaben zu schreiben.
Nein, gibt leider es nicht.
<input type=TEXT name=TELEFONNUMMER value=>
Auch wenn das _hier_ nicht unbedingt erforderlich ist, solltest Du Attributwerte in Anführungszeichen setzen, da das guter Stil ist.
Oder geht das nur noch mit javascript?
Du kannst mit JavaScript 2 Dinge tun: 1. Bei Tastendruck verhindern, dass Zahlen eingegeben werden. 2. Beim Abschicken des Formulars überprüfen, ob dort eine Zahl eingegeben worden ist (wenn jemand per Kopieren->Einfügen etwas hineinkopiert kannst Du das nicht zwangsläufig abfangen). Mit reinem HTML geht da leider gar nichts.
Serverseitig prüfen solltest Du das aber in jedem Fall, JS könnte deaktiviert sein oder der Besucher könnte das Formular speichern, modifizieren und dann manuell abschicken.
Viele Grüße,
Christian
Hi!
hallo,
Davon ist mir nichts bekannt. Das geht jedoch, wie du bereits vermutet hast, mit Javascript und RegEx. Such danach einfach mal im Archiv.
---------------------------------------------------------
Grüße,
Fabian St.