e|vo: Div-Positionierung mit %

Ich habe ein Div, dass 100% breit sein soll (ganze Breite Anzeigefenster), doch erst ab 293px ab linker Seite mit dem Inhalt (weitere andere mit float versehene Divs) gefüllt werden soll.
Ein Forumsteilnehmer gab mir schon vor einiger Zeit den Tipp
'width:100%; margin-left:293px;' zu notieren. Das funktionierte auch in Firefox 0.8, Mozilla und Opera jeweils auf Windows. IE bekommt ohnehin eine andere Seite zu sehen.
Doch Safari und Mozilla/Mac machten Schwierigkeiten und zogen das umgebende Div nicht auf Seitenbreite auf, sondern hörten damit auf, sobald die Inhaltsbreite (Bilder) der inneren Divs erreicht war.

Man sehe selbst:
http://kunstrauch.de/index.php

Allerdings ist es nur mit einem Mac oder einem auf Mac gefakten HTTP-Header zu sehen.
Weiß jmd. Rat?

Danke, e.

  1. Hi,

    'width:100%; margin-left:293px;'

    wozu soll die Weitenangabe überhaupt sein? ein DIV nimmt sich stets den gesamten zur Verfügung stehenden Platz - wenn man nichts anderes angibt.

    Man sehe selbst:
    http://kunstrauch.de/index.php

    tolles Beispiel: "Sie haben kein Flash installiert."

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      'width:100%; margin-left:293px;'
      wozu soll die Weitenangabe überhaupt sein? ein DIV nimmt sich stets den gesamten zur Verfügung stehenden Platz - wenn man nichts anderes angibt.

      Man sehe selbst:
      http://kunstrauch.de/index.php
      tolles Beispiel: "Sie haben kein Flash installiert."

      freundliche Grüße
      Ingo

      Bisher hielt ich ja viel von diesem Forum und das wird sich auch durch eine Wortmeldung nicht ändern. Eigentlich habe ich auch Sie, Herr Turski, für einen Forumsteilnehmer gehalten, der sich Zeit nimmt und die Dinge durchdenkt.

      Zum ersten Punkt: Manche mehr oder weniger sinnlosen Browser dieser Erde interpretieren ein Div eben nicht so. Sie geben ihm nur die Breite, die sein Inhalt beansprucht. -> Opera, Safari... zumindest in dieser Konstellation.
      Zudem habe ich im Original width:auto; und nicht width:100%; notiert.

      Zu Punkt II:
      Immer wieder die Hinweise auf Sachen, die ohnehin klar sind. Stöhn! Das war nicht meine Frage; auch eine Lösung des Problems ist ohne diesen Hinweis machbar. Denn das Problem ist ohne Flash sichtbar!
      "Sie haben kein Flash installiert." dient als Platzhalter, es kommt doch allen Ernstes noch eine Graphik, die eine grundlegende Navigation ohne Zusatzplugins und selbst mit einem Textbrowser (was in diesem Fall eigentlich ohne Sinn ist, da es sich um ein Illustratorenportfolio handelt) ermöglicht. Man mag es kaum glauben!

      Freundlichen Gruß,
      e

      1. Hi,

        Bisher hielt ich ja viel von diesem Forum und das wird sich auch durch eine Wortmeldung nicht ändern. Eigentlich habe ich auch Sie, Herr Turski, für einen Forumsteilnehmer gehalten, der sich Zeit nimmt und die Dinge durchdenkt.

        hatte ich auch - jedenfalls soweit es mir anhand der Problembeschreibung möglich gemacht wurde.

        Zum ersten Punkt: Manche mehr oder weniger sinnlosen Browser dieser Erde interpretieren ein Div eben nicht so. Sie geben ihm nur die Breite, die sein Inhalt beansprucht. -> Opera, Safari... zumindest in dieser Konstellation.

        Das würde nicht dem Standard entsprechen; zu Safari kann ich nichts sagen, aber zumindest bei (Win-)Opera konnte ich so etwas noch nicht feststelen.

        Zudem habe ich im Original width:auto; und nicht width:100%; notiert.

        Was dem Default entspricht...

        Zu Punkt II:
        Immer wieder die Hinweise auf Sachen, die ohnehin klar sind. Stöhn! Das war nicht meine Frage; auch eine Lösung des Problems ist ohne diesen Hinweis machbar. Denn das Problem ist ohne Flash sichtbar!
        "Sie haben kein Flash installiert." dient als Platzhalter, es kommt doch allen Ernstes noch eine Graphik, die eine grundlegende Navigation ohne Zusatzplugins und selbst mit einem Textbrowser (was in diesem Fall eigentlich ohne Sinn ist, da es sich um ein Illustratorenportfolio handelt) ermöglicht. Man mag es kaum glauben!

        Ich sehe im IE ohn Plugin lediglich eine braun-beige Seite mit dem (in meiner eingestellten Schriftfarbe kaum erkennbarem) Hinweis. Weiter unten sehe ich dann noch eine eMail-Grafik. Das war's. Und wie soll dieses (mutmaßlich Flash-)Beispiel nun das CSS-Problem demonstrieren?

        Sorry, aber eine solch unzureichende Problembeschreibung ist wenig hilfreich und nach dieser Antwort werde ich dieses Posting ausblenden.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Sorry, aber eine solch unzureichende Problembeschreibung ist wenig hilfreich und nach dieser Antwort werde ich dieses Posting ausblenden.

          freundliche Grüße
          Ingo

          Ja dann dürfte es ohnehin sinnfrei sein, nochmals zu antworten, dem Anstand nach mache ich es dennoch.
          Vielleicht ist der Kontrast Ihres Monitors besonders stark eingestellt, doch ist auch ohne Flash der Schriftzug "kunstrauch" zu erkennen, ausgenommen Sie haben Bilder ausgeschaltet. Doch dann wären Sie in keiner Weise die ZIELGRUPPE DIESER SITE. Denn es handelt sich - zur Wiederholung - um eine Illustratorenportfoliowebsite und um da einen informativen Mehrwert davonzutragen benötigt man funktionierende Augen (kein Scherz!) und eine graphische Oberfläche mit (rel.) hoher Auflösung und einem Browser, der auch die Bilder anzeigt. Ansonsten sollte man zügigst wieder in Richtung seiner geliebten Informationswebsites von dannen ziehen.

          Einen Gruß zum fortgeschrittenen Abend, e.