Vanel: Meinung zu einem Design

Hallo Forumer,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Design hören. Ich habe es heute entwickelt und weis noch nicht ganz so was ich davon halten soll. Deshalb würde ich gerne eure Meinung zu Rate ziehen.

Also hier der Link zum Design:

http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

Vanel

  1. ... das Design ist übrigens noch nicht ganz fertig ist nur eine Beta-Version

    1. ... das Design ist übrigens noch nicht ganz fertig ist nur eine Beta-Version

      Na da bin ich aber froh, daß Du nicht die Alphaversion hier zur Bewertung eingestellt hast!

      ;-)

      1. Hallo,

        Na da bin ich aber froh, daß Du nicht die Alphaversion hier zur Bewertung eingestellt hast!

        ist die Alphaversion einer Website nicht immer ein weißes Blatt Papier und eine dampfende Tasse Kaffee? :-)

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hi Schuer,

          lange nicht gesprochen.

          ist die Alphaversion einer Website nicht immer ein weißes Blatt Papier und eine dampfende Tasse Kaffee? :-)

          Bei mir nimmt die meist einige Seiten aus meinem zerfledderten Collegeblock, in dem ich eigentlich Sachen für die Uni stehen haben sollte, ein. Kaffee nur, wenn er von Dir ist :-)

          Viele Grüße
           Benjamin

          1. Hey Ben!

            Demnächst sicherlich mal wieder im Chat, versprochen!

            Bei mir nimmt die meist einige Seiten aus meinem zerfledderten Collegeblock, in dem ich eigentlich Sachen für die Uni stehen haben sollte, ein.

            ich bin/war-bisher/werde-immer-sein ja eigentlich überzeugter Nicht-Scribbler. Ich mag die Art der Konzeption nicht, Gedankengänge auf Papier festhalten zu wollen, und halte es für die unproduktivste Form von Arbeit. Gedanken sind viel schneller und komplexer als ein dreispaltiges Layout, das man auf einen Block kritzelt und sich danach überlegt, wohin das Firmenlogo kommt. Sich stattdessen einer Tasse Kaffee zu widmen und die Gedanken schweifen zu lassen kann sehr viel effektiver und vor allem effizienter sein... (falls man nicht dummerweise im Team arbeiten und andere von seinen Ideen überzeugen muss. Davon war ich bisher immer befreit.)

            Kaffee nur, wenn er von Dir ist :-)

            in diesem Sinne: du musst ja nur nach Berlin kommen, um mit mir Caramel Macchiato und White Chocolate Mocha zu trinken ;-)

            Gruß,
            _Dirk

            1. Hi Schuer,

              Demnächst sicherlich mal wieder im Chat, versprochen!

              Ich bitte doch darum :-)

              ich bin/war-bisher/werde-immer-sein ja eigentlich überzeugter Nicht-Scribbler.

              Scribble? War das nicht dieses Arcadespiel mit der Schlange, die Buchstabenplättchen und ähnliches frisst? ;-)

              in diesem Sinne: du musst ja nur nach Berlin kommen, um mit mir Caramel Macchiato und White Chocolate Mocha zu trinken ;-)

              Sehr gerne :-) Ich lasse es dich wissen, wenn es mal wieder soweit ist! Ist ja nicht gerade ein Katzensprung...

              Viele Grüße
               Benjamin

              --
              *licht an*
        2. Hallo,

          Hallöle,

          ist die Alphaversion einer Website nicht immer ein weißes Blatt Papier und eine dampfende Tasse Kaffee? :-)

          Scheibar sollte man die "Alpha"-Phase, bei der entstehung eines projekts genauer hinterfragen - hier im forum.

          Bei mir ist es je nach Projekt-Art unterschiedlich. Die stylischen design ideen kommen mir immer auf dem klo (so sehen sie dann meistens auch aus). Was wohl auch der grund ist, weswegen ich keine komplizierten "ich-will-besser-sein-als-der-clan-x" website mag, und sie nicht mehr "herstelle".

          Für Programme an sich, benötige ich keine Papier. Zuerst erstmal muss es irgend ein problem geben was viel handarbeit erfordert. Wenn dazu noch ein gewisses, pflanzliches, bewusstseinserweiterndes mittel kommt, code ich einfach los - so wie scheinbar andere leute einfach mal paint (BUH!) anwerfen.

          Mfg entropie

  2. Hi,

    Also hier der Link zum Design:

    http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

    Du meinst

    http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

    ... bestens geeignet zum Ausmalen!

    Viele Grüße, Rolf

    --
    KnowHow veröffentlichen statt Patentieren!
    1. Hallo.

      ... bestens geeignet zum Ausmalen!

      oder ausdrucken und als Klopapier benutzen

      *SCNR*

      Schönen Tag noch, H2O

      --
      Endlich ist das SELFForum wieder da.
      Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
      ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
      Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi,

        das Design ist für eine Page auf der meine Referenzen so aufgeführt sind. Die Form in der Mitte soll für den ganzen Text sein und die rechts und links sind nur als deko da.

        Gruß

        Vanel

        1. Hallo.

          das Design ist für eine Page auf der meine Referenzen so aufgeführt sind. Die Form in der Mitte soll für den ganzen Text sein und die rechts und links sind nur als deko da.

          Wenn du eine Testseite hast kann man sich das viel besser vorstellen.

          Schönen Tag noch, H2O

          --
          Endlich ist das SELFForum wieder da.
          Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
          ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
          Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Du meinst

      http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

      ... bestens geeignet zum Ausmalen!

      Sollte man vielleicht auch machen, so sieht das ein bisschen schwarz weiß aus...

      Andy

  3. Hallo.

    ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Design hören. Ich habe es heute entwickelt und weis noch nicht ganz so was ich davon halten soll. Deshalb würde ich gerne eure Meinung zu Rate ziehen.

    Also du erwartest im Ernst, dass wir dir eine Seite, sorry, ein Bild bewerten.
    Ohne Inhalt, ohne Text, ohne andere Bilder, einfach ohne alles?

    Bitte entwerfe doch eine Testseite, die du genauso einrichtest, wie deine alte nur eben mit dem neuen Layout.

    Denn ich will schließlich wissen, wozu das Bild sein soll.
    Zu einer Kindergartenseite, zu einer Fußballseite oder was?
    Und vor allem:
    Wo willst du das Bild einsetzten?
    Als hinterGrundbild oder wo?

    Also hier der Link zum Design:
    http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

    Das ist kein Link.
    Das ist ein Link:
    http://www.visionofescaflowne.de/Referenz-Projekt/bg.gif

    Schönen Tag noch, H2O

    --
    Endlich ist das SELFForum wieder da.
    Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo,

      Also du erwartest im Ernst, dass wir dir eine Seite, sorry, ein Bild bewerten.

      warum denn nicht, wir sind erfahren genug, uns vorstellen zu können, wie die Seite mal aussehen soll, oder? Klar fehlen viele wichtige Elemente zum fertigen Layout - von der Typo über die Navi bis zur Struktur der Inhalte -, aber die grundsätzliche Absicht des Seitenaufbaus lässt sich doch schon ganz gut ersehen.

      Mir wird die Seite sehr wahrscheinlich nicht gefallen. Dazu ist das Layout zu gedrungen, zu verspielt und zu sehr an einer benutzbaren Webseite vorbei. Ich glaube nicht, dass man Inhalte auf diese Art überzeugend vermitteln kann... habe aber auch keine Vorstellung davon, welche Art von Inhalt zum Ausmalen des Rahmens benutzt werden soll.

      Wer nur sehr wenig zu sagen hat, mag mit dieser Struktur halbwegs zurechtkommen. Alle anderen sollten sich jedoch etwas intensiver mit HTML und Kommunikation beschäftigen.

      Gruß,
      _Dirk

  4. Hi Vanel,

    ich habe mich früher im Studium immer darüber geärgert, dass die Profs bei 5 Quadratmeter projezierter und potentiell nutzbarer Overhead-Fläche immer gerade einen halben Quadratmeter tatsächlich nutzen. Dein GIF-Bild lässt erahnen (wie die Seite tatsächlich aussehen soll, wissen wir ja noch nicht) dass Du ebenfalls nur 20 % mit Informationen füllen willst und 80 % mit "Design". Das ist ein schlechtes Verhältnis.

    In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts hat man viele amerikanische Websites gefunden, mit ähnlich monströsen geometrischen Formen, meist mit stilisierten Nieten und Metall-Effekten versehen und mit ganz viel Flash zu Tode animiert.

    Es fehlt mir etwas der "Sinn" hinder diesem Design, die Absicht, die klare Zielsetzung, die Logik und das System hinter den vielen schrägen Linien. Die Art, nach der das Design ergänzend für den Inhalt wirken kann. Ich sehe nur viele willkürlich schräge Striche und wenig nutzbare Rest-Fläche.

    Ciao
    Hans-Peter

  5. Hallo.
    Langeweile pur -- aber ich mag die Serpentine.
    MfG, at