Markus: Variablenweitergabe ohne register_globals

Hallo,

auf meinem Server ist register_globals ausgestellt. So übergebe ich meine Variablen immer via sumbit-Button und lese diese dann mit $_post aus.

Jetzt habe ich aber ein dynamisches Menü mit 30 Links. Die Links zeigen alle auf die selbe Datei, sollen aber eine id mitübertragen.

Wie bekomme ich das hin, daß mit einem Klick auf den Link eine Variable übertragen wird. Ohne das ich die URL mit ?id= ergänzen kann und ohne 30 submit Buttons zu setzen?

Ich kann ja wohl nicht via Link eine session variable setzen, oder?

Danke schon im Voraus!

CU Markus

  1. Holladiewaldfee,

    Wie bekomme ich das hin, daß mit einem Klick auf den Link eine Variable übertragen wird. Ohne das ich die URL mit ?id= ergänzen kann und ohne 30 submit Buttons zu setzen?

    Äh .... Hä?
    Wenn Du bla.php?id=xyz aufrufst bekommst Du den Wert anschließend mit $_GET['id'].

    Wenn Du das nicht gemeint hast probier's mal mit einer etwas einleuchtenderen Formulierung Deines Problems ;-)

    Ciao,

    Harry

    --
      Bald kommt die Waldfee ... (Projektphase: Planung)
      Bis dahin:
      http://harry.ilo.de/projekte/berge/
    1. Ja, hast schon recht. Mein Fehler. Erst nachdenken und dann fragen! Ich glaub ich geh wieder ins Bett!

      DANKE, Markus

  2. Hello,

    Jetzt habe ich aber ein dynamisches Menü mit 30 Links. Die Links zeigen alle auf die selbe Datei, sollen aber eine id mitübertragen.

    Wie bekomme ich das hin, daß mit einem Klick auf den Link eine Variable übertragen wird. Ohne das ich die URL mit ?id= ergänzen kann und ohne 30 submit Buttons zu setzen?

    Bei einem Link kannst Du nur etwas an die URL anhängen, egal ob das jetz sichtbare Parameter sind, oder ob es sich um virtuelle Pfade mit  mod_rewrite handelt. Links werden auch generell mit GET aufgerufen.

    Für die Entscheidung, ob man POST (Submit) oder GET (Links) benutzt, sollte nicht die eigene Faulheit verantwortlich sein, sonder die Entscheidung, ob der menupunkt in Suchmaschinen und Bookmarks aufgenommen werden werden soll, oder nicht.

    Es ist durchaus möglich, mehrere Submit-Buttons zu erzeugen. Die nehmen doch sogar weniger Platz im Quelltext ein, als URis.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom,

      wieder was gelernt. Aber mit dem weniger Code für einen Submit Button, zweifel ich. Die Auswertung erzeigt dafür doch umso mehr Code, oder?

      Markus