Volker: Was haltet ihr von dieser Seite

Hallo,

meine Homepage ist (hoffentlich) reif für einen ersten Feldversuch. Ich muß mich aber gleich korrigieren, denn genaugenommen handelt es
sich weniger um eine Homepage als um eine Art Visitenkarte, weshalb es keine Unterseiten gibt.

Eines möchte ich vorausschicken, damit die Hüter des guten HTML nicht ihre wertvollen Steine verschmeißen :-) : Mir ist klar, das die Seite gegen diverse Grundregeln verstößt (nicht für bestimmte Auflösung schreiben, alles dynamisch halten, usw). Ich möchte die Seite aber gar nichts als konventionelle Website verstanden wissen, mir lag's eher daran zu zeigen, was man mit HTML & Javascript AUCH anstellen kann. Beides diente mir also vielmehr als Mittel zum Zweck. Dabei mußten ein paar goldene Regeln leider dran glauben..

Beim Netscape/Mozilla kann es sein, das beim Aktualisieren des Fensters das Quiz vertikal "nachrückt". Die Fenstergröße wird verändert, das kommt evtl. wieder raus. Außerdem müssen einige Texte noch überarbeitet werden, und der Banner unten rechts ist erstmals ein Fake (die Schalteranimation sollte aber stattfinden).

Sonstiges funktionales auf der Seite:

  • Das Quiz. Je nach Anzahl der richtigen Antworten wird mit einem anderen Text reagiert. Sind alle Antworten korrekt, wird etwas freigeschaltet. Sonst wird das Quiz zurückgesetzt.
  • Der Bildschirm des Monitors ändert bei onmouseover seinen Inhalt (im IE butterweicher als bei der werten Konkurrentz ;-)
  • Der Schalter des Monitors reagiert ebenfalls auf onmouseover

Wer den IE oder Opera benutzt bekommt nach dem Seitenaufbau die benötigte Zeit angezeigt. Die Seite enthält relativ viel Grafik, deshalb würde ich mich freuen wenn diese Zeit zurückgepostet wird, damit ich daran vielleicht noch schrauben kann. Bitte die Verbindung (DSL/ISDN/56k usw.) mit angeben. Vielen Dank ! Für jede Rückmeldung, besonders wenn sie kritischen Inhalt hat.

Hier also der Link zur Seite:  http://vj2.funpic.de/testseite.htm

Danke an jeden der sich die Zeit nimmt. Ich für meinen Teil trau mich erst wieder am Montag hierhin zurück ;-) In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

Volker

  1. Hi,

    meine Homepage ist (hoffentlich) reif für einen ersten Feldversuch.

    hm, 21.4 KByte für eine Seite, die außer einem holzmaserigen Hintergrund leer ist - und nicht mal validiert. Das selbe Ergebnis kannst Du locker in einem KByte unterbringen, was gleichzeitig die Menge der Fehlerquellen deutlich reduziert.

    Eines möchte ich vorausschicken, damit die Hüter des guten HTML nicht ihre wertvollen Steine verschmeißen :-) : Mir ist klar, das die Seite gegen diverse Grundregeln verstößt

    Sie ist mit Tabellen aufgebaut. Ich sehe irgendwie nicht, wie sich "nichts" als "tabellarische Daten" beschreiben lässt.

    Ich möchte die Seite aber gar nichts als konventionelle Website verstanden wissen, mir lag's eher daran zu zeigen, was man mit HTML & Javascript AUCH anstellen kann.

    Hm, das haben andere aber besser geschafft. Diesen Hintergrund würde ich mit einer Grafik gestalten, nicht mit HTML und JavaScript, egal ob das nun geht oder nicht.

    Beim Netscape/Mozilla kann es sein, das beim Aktualisieren des Fensters das Quiz vertikal "nachrückt".

    Es gibt zumindest einen Scrollbalken. Ein Quiz sehe ich jedoch nicht. Oder ist _das_ vielleicht das Quiz?

    Sonstiges funktionales auf der Seite:

    Das alles ist nicht vorhanden.

    Danke an jeden der sich die Zeit nimmt.

    Meine Seiten hatten eigentlich _immer_ einen Inhalt, auch schon bevor ich gelernt habe, HMTL richtig zu buchstabieren.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      ich hatte (habe) ziemlich gravierende technische Probleme mit der Benutzeroberfläche (nicht nur) dieses Forums, die mit dem Uni-Rechner zusammenhängen an dem ich hier sitze. Deshalb sah ich mich gezwungen dich direkt anzumailen. Hoffe das nimmst du mir nicht krum. selfhtml.teamone.de ist übrigens auch schon den ganzen Tag down. :(

      Dein JavaScript-Gedöns ist um _Massen_ zu immens.

      Ja, ich weiß und bitte um Nachsicht: Absolut alles was ich über Javascript weiß habe ich in gut 2 Wochen gelernt. Mit anderen Worten, ich bin ein blutiger Anfänger. Effizienter Code wäre da glaube ich arg viel verlangt. Vielmehr kapiere ich nicht, das der ganze Schmarrrn überhaupt soweit funktioniert. Ich habe noch viel zu lernen und kann deshalb auch nur bedingt mit deinen Tipps unmittelbar etwas anfangen:

      Ich nehme an, Du greifst in Deinen Scripts auf irgend etwas zu, was ich Dir nicht zur Verfügung stelle (z.B. window.resizeTo() oder window.screen), beachtest keine Exceptions und hast Dich von der korrekten Ausführung abhängig gemacht.

      Die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" wegen der es auch bei Raik nicht zum Vollzug kam scheint deine Vermutung zu bestätigen. Die dazugehörige Zeilenangabe landet jedenfalls mitten in der Browserweiche. Die ist Marke Eigenbau = wohl ziemlicher Murks, vor allem bzgl. des Mozilla. Hat bislang aber reibungslos funktioniert::

      Browser="Unbekannt";
      if (navigator.userAgent.indexOf("Mozilla/") == 0 && navigator.userAgent.charAt(8) >= 5) Browser="Mozilla"; // bzw. Netscape
        // Nachfolgend die nominell Fehlerzeile (könnte aber je nach Editor bzw. Debugger  +/-1 sein)
      if (document.images["Screen"].filters) if (document.images["Screen"].filters.blendTrans) Browser="IE";
      if (navigator.userAgent.indexOf("Opera") != -1) Browser="Opera";

      Ich tippe mal auf den userAgent. Weil mir einfach die Erfahrung fehlt welcher Browser in welcher Version was unterstützt habe ich ungeachtet der Browserweiche jedes potentiell unsichere Objekt tunlichst auf seine Existenz gecheckt bevor ich darauf bzw. auf eine tiefere Ebene zugreife. Wenn aber selbst navigator.userAgent, window.resizeTo() oder window.screen dazugehören, kann ich das wie üblich mit

      if (wasauchimmer) ...

      handhaben ? Oder muß ich da anders vorgehen, wenn diese Optionen/Methoden zwar vorhanden sind, aber geblockt werden ?

      Muß leider fragen - ich teste zwar alles auf 5 Browsern, aber ich habe keine Downloadmöglichkeit und muß deshalb mit älteren Versionen zurechtkommen (was ja im Grunde kein Nachteil ist, im Gegenteil). Den Fehler bei Mozilla 1.6 kann ich deshalb jedenfalls nicht reproduzieren.

      Und was ist eine Exception ? Sicher nicht dasselbe wie in Assembler, wo sowas z.B. durch eine Division durch 0 ausgelöst wird.

      Vielen Dank
      Volker

      P.S.: Um 21 Uhr werden hier die Bürgersteige hochgeklappt, bin dann immer erst am nächsten Morgen online :(

  2. Hi,

    nette Meldung:

    " Ohne Dings kein Bums.

    Bitte aktiviere JavaScript in deinem
    Browser, sonst kommen wir hier
    nicht weiter... ;-) "

    Wenn ich die Seite dann mal im Mozilla mit Javascript aufrufe, sieht's zwar ganz nett aus, aber anfangen kann ich damit leider überhaupt nichts.

    Übrigens rate ich davon ab, diese Seite mit aktiviertem Javascript zu besuchen - die Fenstergröße wird leider manipuliert und auch noch so ungünstig, so daß sich der untere Fensterrand außerhalb des Bildschirms befindet und es etwas mühselig ist, seine gewohnte Fenstergröße wiederhrzustellen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      ich wußte doch das Feldversuche für irgendwas gut sind. :-)

      Wenn ich die Seite dann mal im Mozilla mit Javascript aufrufe, sieht's zwar ganz nett aus, aber anfangen kann ich damit leider überhaupt nichts.

      Das ist schon OK. In der Foren-Community http://spotlight.de ist es möglich derartige sog. Microsites anzulegen anhand derer man sich ein Bild von jemanden machen kann. Inhaltlich entspricht meine Seite dabei dem absoluten Standard (Alter/Vorkenntnisse/Wie man so drauf ist ;-). Kurz, da wo's hingehört wird man auch was damit anfangen können.

      die Fenstergröße wird leider manipuliert und auch noch so ungünstig, so daß sich der untere Fensterrand außerhalb des Bildschirms befindet und es etwas mühselig ist, seine gewohnte Fenstergröße wiederhrzustellen.

      Etwas ist gut. Ist quasi schon gefixt (aber noch nicht online).

      Danke für die Rückkmeldung !

      Viele Grüße
      Volker

  3. Moin,

    Ich möchte die Seite aber gar nichts als konventionelle Website verstanden wissen, mir lag's eher daran zu zeigen, was man mit HTML & Javascript AUCH anstellen kann. Beides diente mir also vielmehr als Mittel zum Zweck.

    Wenn HTML und Javascript also die Mittel sind - was bitte ist der Zweck der Seite?

    Ich finde sie allenfalls "bemüht witzig". Das wirft kein gutes Bild auf den Eigner der Visitenkarte. Im Grunde ist es aber wohl egal, da die Art der (Insider-)Fragen wohl darauf schließen läßt, dass sich eh nur 4 bis 7 Leute für diese interessieren sollen.

    Sinn einer Visitenkarte ist es, sie behalten zu wollen und immer wieder mal drauf zu schauen, weil sie einem eine wichige Information liefert. Das tut Deine Seite nicht.

    Grüße

    Swen Wacker

  4. Hi.

    Eines möchte ich vorausschicken, damit die Hüter des guten HTML nicht ihre wertvollen Steine verschmeißen :-) : Mir ist klar, das die Seite gegen diverse Grundregeln verstößt (nicht für bestimmte Auflösung schreiben, alles dynamisch halten, usw). Ich möchte die Seite aber gar nichts als konventionelle Website verstanden wissen, mir lag's eher daran zu zeigen, was man mit HTML & Javascript AUCH anstellen kann. Beides diente mir also vielmehr als Mittel zum Zweck. Dabei mußten ein paar goldene Regeln leider dran glauben..

    Sollen wir denn jetzt noch sagen, was schlecht ist oder nicht?!

    Beim Netscape/Mozilla kann es sein, das beim Aktualisieren des Fensters das Quiz vertikal "nachrückt". Die Fenstergröße wird verändert, das kommt evtl. wieder raus. Außerdem müssen einige Texte noch überarbeitet werden, und der Banner unten rechts ist erstmals ein Fake (die Schalteranimation sollte aber stattfinden).

    Leider verändert sich die Fenstergröße wirklich zum negativen wie Ingo Turski schon sagt.
    Leider

    Sonstiges funktionales auf der Seite:

    • Das Quiz. Je nach Anzahl der richtigen Antworten wird mit einem anderen Text reagiert. Sind alle Antworten korrekt, wird etwas freigeschaltet. Sonst wird das Quiz zurückgesetzt.

    Schöne Idee, aber du machst die Antworten mit a href="#" und das führt in kleineren Auflösungen dazu (im IE), dass man wieder in der oberen linken Ecke hängt.
    Mach es doch mit a href="javascript:..."
    Dann muss man nicht immer wieder nach rechts scrollen.
    Bei vielen Versuchen geht einem das nähmlich ziemlich auf die Nerven

    • Der Bildschirm des Monitors ändert bei onmouseover seinen Inhalt (im IE butterweicher als bei der werten Konkurrentz ;-)

    Schöner Wechsel

    • Der Schalter des Monitors reagiert ebenfalls auf onmouseover

    Nervig!

    Danke an jeden der sich die Zeit nimmt. Ich für meinen Teil trau mich erst wieder am Montag hierhin zurück ;-) In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

    Danke gleichfalls, H2O

    --
    Endlich ist das SELFForum wieder da.
    Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
    ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo H20, und Danke für's Reingeschauthaben

      Sollen wir denn jetzt noch sagen, was schlecht ist oder nicht?!

      Ich bitte darum ! :-)

      Leider verändert sich die Fenstergröße wirklich zum negativen wie Ingo Turski schon sagt. Leider.

      Ja, was mir entgangen war ist das die Seite keine Rücksicht auf den vorhandenen Platz nahm und ggf. "begraben" wurde. Hab's gefixt, Das einzige Problem dabei ist die Berücksichtigung der Fensterposition, die man beim IE & Opera offenbar nicht auslesen kann. Überhaupt kein resize ist nicht so toll, weil die Seite in einem serverseitig vordefinierten Fenster mir lausigen 300 x 500 px geöffnet wird. Deshalb gibt's von mir vermutlich ein moveTo(0,0) was der Originalposition entspricht.

      Schöne Idee, aber du machst die Antworten mit a href="#" und das führt in kleineren Auflösungen dazu (im IE), dass man wieder in der oberen linken Ecke hängt.
      Mach es doch mit a href="javascript:..."
      Dann muss man nicht immer wieder nach rechts scrollen.

      Geht leider nicht. Das löst einen Bug im IE (zumindest 5.5) aus, der das cursorblinkende GIF einfriert, wodurch es überhaupt zu der jetzigen onclick-Methode gekommen ist. Ich habe jetzt die toten Links auf die jeweilige Frage gesetzt, das ist quasi ein produktiver Kompromiss. Ganz tot wäre mir allerdings lieber (weil ich den Link-Mauszeiger haben will, und die CSS-Methode taugt dafür nicht).

      • Der Schalter des Monitors reagiert ebenfalls auf onmouseover

      Nervig!

      Was genau ?

      Dank & Gruß
      Volker

      P.S.: Die verbesserte Version ist noch nicht online.

      1. Hi,

        Überhaupt kein resize ist nicht so toll, weil die Seite in einem serverseitig vordefinierten Fenster mir lausigen 300 x 500 px geöffnet wird.

        Du meinst mit "serverseitig" ein PopUp der aufrufenden Seite? Dann überprüfe aber bitte vor einem resize die Fenstergröße, da Du nicht davon ausgehen kannst, daß die Seite tatsächlich in einem so definierten Popup dargestellt wird.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo,

          Du meinst mit "serverseitig" ein PopUp der aufrufenden Seite? Dann überprüfe aber bitte vor einem resize die Fenstergröße, da Du nicht davon ausgehen kannst, daß die Seite tatsächlich in einem so definierten Popup dargestellt wird.

          Das Fenster wird per Mausklick geöffnet und hat schon seit der mittleren Kreidezeit immer dieselbe Größe. Hier der Linkcode:

          <a href="spieltjetztkeinerolle" target="Ms" onClick="window.open('','Ms','resizable,width=300,height=500')">

          Gruß
          Volker

          1. Hi,

            Das Fenster wird per Mausklick geöffnet und hat schon seit der mittleren Kreidezeit immer dieselbe Größe. Hier der Linkcode:
            <a href="spieltjetztkeinerolle" target="Ms" onClick="window.open('','Ms','resizable,width=300,height=500')">

            Das garantiert noch lange nicht, daß das Fenster auch tatsächlich diese Größe hat.

            Bei mir z.B. werden Popups - wenn überhaupt - als Tabs im Mozilla geöffnet und haben alle dieselbe Größe, egal welche Größe per window.open oder per resizeTo vorgegeben wird.

            cu,
            Andreas

            --
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo Andreas,

              Das garantiert noch lange nicht, daß das Fenster auch tatsächlich diese Größe hat.

              Schon klar, aber es ist die bestmögliche Garantie die man haben kann. Wenn der Besucher das anders reglementiert, dann ist da eben kein durchkommen. Und das ist auch gut so. Nicht gut ist allerdings, das solch eine benutzerdefinierte Einstellung eventuell verantwortlich dafür ist das die Seite sich bei Cheatah & Raik aufhängt.

              Ich habe deshalb eine modifizierte Version ins Netz gestellt. Hier wird zunächst ein simples Vorabfenster aufgerufen, das dazu dient, die Seite in eben jenem abgespeckten 300 x 500-Fenster zu öffnen das auch der Server vorgeben wird. Die eigentliche Seite enthält jetzt einige alerts, um nachvollziehen zu können wo der Hund begraben liegt. Das resizeTo habe ich vorübergehend fest auf 500 x 600 eingestellt.

              http://vj2.funpic.de/teststart.htm

              Du benutzt ja ebenso wie Cheatah den Mozilla (er v1.6) - wenn bei dir die Seite auch hängen sollte, würde ich dich gerne darum bitten ihr einmal freien Lauf zu lassen (zur Gegenprobe).

              Vielen Dank & Gruß
              Volker

      2. Hallo.

        Was genau ?

        Das mouseover.
        Aber OK, ich war einfach nur kurz genervt.
        Ist vielleicht als kleine Erheiterung ganz nett.

        Schönen Tag noch, H2O

        --
        Endlich ist das SELFForum wieder da.
        Und ganz nebenbei, Deutschland wird Europa-Meister.
        ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
        Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  5. Heyho!

    Ganz nette Seite. Zwar etwas unnütz, aber dennoch nett. Auch die Aufmachung und die diversen Spielereien gefallen mir.

    Btw.: Aufbauzeit: 5.5 sec @ Cable (2 Mbits) @ IE 6 @ Win98 ;)

    Chapeau! ;)

    Mastershrimp

    --
    Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  6. Hallo, Volker!

    Zeile: 64
    Zeichen: 2
    Fehler: Zugriff verweigert

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Hallo Raik,

      Fehler: Zugriff verweigert

      Na, das ist aber nicht im Sinen des Erfinders. Welche Browserversion verwendest du denn ?

      Gruß
      Volker