Zeit manipulieren und weiterzählen lassen...
Don El Greeko
- javascript
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Hallo! Ich habe eine Frage. Wie schaffe ich das?
Beispiel: Ich möchte es realisieren, dass ich im Code eine Zeit angebe: "22:10:04" zum Beispiel. Und der soll einfach ganz normal weiterzählen. Also "22:10:05";"22:10:06" usw. Und nach "23:59:59" soll der immer noch weiterzählen, also über die 24 hinaus: Also auch "24:09:01" Halt ganz normal ohne Einschränkung?
Wie geht das, wenn ich beispielsweise möchte, dass der ab "03:10:04" weiterzählt??
hi
nur mal so aus dem stehgreif, geht bestimmt auch anders:
du hast 3 varialben (stunde, minute, sekunde) die du mit deinen startwerten (3, 10, 4) füllst.
den sekunden wert setzt du alle 1000 millisekunden um eins hoch
wenn der wert 59 wird er als nächste wieder auf null gesezt
den minute wert setz du alle 60000 millisekunden um eins hoch
wenn der wert 59 wird er als nächste wieder auf null gesezt
den stunde wert setz du alle 3600000 millisekunden um eins hoch
fertig.
alternativ:
du benötigst dazu "setTimeOut()" und "if"
so long
ole
(8-)>
Es gibt ein Problem! Ich kann kein Java, ich wollte anhand eines EVENTUELLEN Beispiels mal lernen wie Javascript funktioniert. Zumindest schon mal mit den Timerfunktionen.
Hääte jemand vielleicht ein kleines Beispiel auf mein Beispielsscript?
hi
Es gibt ein Problem! Ich kann kein Java, ich wollte anhand eines EVENTUELLEN Beispiels mal lernen wie Javascript funktioniert. Zumindest schon mal mit den Timerfunktionen.
Java != JavaScript
Bis auf die Namensähnlichkeit haben die nichts miteinander zu tun
Hääte jemand vielleicht ein kleines Beispiel auf mein Beispielsscript?
wie wärs wenn du die von mir erwähnten schlagworte einfach mal in selfhtml nachschaust? da stehen auch immer beispiele drin.
ferige scripte bekommst du hier nicht. nur hilfe zu selbsthilfe
setTimeout()
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout
if
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#if_else
so long
ole
(8-)>
Ja, damit hat es ja nix zu tun, das ich hier direkt ein fertiges Skript brauche. Klar, heißt zwar SelfHTML aber es geht doch nur darum,d ass ich irgendwie nicht weiß, wie ich das ganze anfangen sollte.
Hmm.. :(
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
var second = "19";
function Hinweis() {
test = second - "1";
document.timeForm.clock.value = test;
}
window.setTimeout("Hinweis();",1000);
//-->
</script>
<body onLoad="Hinweis()">
<form name="timeForm">
<input type="text" name="clock" size="8">
</form>
</head><body>
</body></html>
Warum funktioniert das GAR NICHT? Das ist irgendwie blöd!
Kann mir keiner helfen?
Mahlzeit!
var second = "19";
Die " sind nicht unbedingt nötig, wenn es sich um ein String handeln soll (Text) denn ja, aber nicht bei Zahlen. Manche Browser könnten damit Probleme habe, für die ist es dann eine Zeichenkette und keine Zahl.
test = second - "1";
Hier weist du der Variabel test den wert second -1 zu, nach abarbeiten der Zeile steht also in test der wert 18.
Beim nächsten durchlauf weist du test wieder den wert second - 1 zu also wird im 2. durchlauf auch wieder 18 dort drin stehen.
Damit der runterzählt musst du dir den neuen wert jedesmal merken.
Das mit den " gildet hier auch ;)
Hier noch ein Link über Berechnungsoperatoren
http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung
document.timeForm.clock.value = test;
}
window.setTimeout("Hinweis();",1000);
Hier startest du mit setTimeout die Funktion nach 1000 Millisekunden. Und setTmeout ruft die Funktion nur 1x auf. Entweder du machst innerhalb des Funktionsblock noch einmal setTimeout, oder was besser ist du benutzt setInterval.
MfG
Dr.Ma-Busen