Richard: Am Anfang einer Variable einen Wert zuweisen.

Hallo,

weiß jemand wei man in PHP eine vorhandenen Varibale einen Wert zuweist?

ich habe eine Variable $content

$content = " hier steht ein text der jedesmal anders heißt"

Jetzt soll ganz am Anfang des Textes folgender Wert der Variable $content zugewiesen werden

$anfang = "<LINK href="/style.css" type=text/css rel=stylesheet>";

Wie schreibe ich denn nun die Variable $anfang ganz am Anfang von $content?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Richard

  1. Hallo!

    Wie schreibe ich denn nun die Variable $anfang ganz am Anfang von $content?

    So ich Dich richtig verstanden habe:

    $content = $anfang . $content;

    Beste Grüße
    Viennamade

    PS.: YUHUUUUUU ! Ich - habt ihr es alle gehört - ICH - habe in PHP jemanden helfen können - Ich! ;-)

    1. N'Obend

      PS.: YUHUUUUUU ! Ich - habt ihr es alle gehört - ICH - habe in PHP jemanden helfen können - Ich! ;-)

      Dann hättest du ihm ja gleich noch sagen können, dass er vergessen hat ein " zu maskieren:
      "<LINK href="/style.css" type=text/css rel=stylesheet>";
      _______________________^

      und dass bei den anderen Attributen ebenfalls Anführungszeichen stehen müssten.

      Aber ich will mal nicht so sein, herzlichen Glückwunsch. (Vorausgesetzt, das war es was er wissen wollte, so ganz schlau werd ich leider nicht aus der Frage...)

      Tschö,
      dbenzhuser

      1. Hi,

        Dann hättest du ihm ja gleich noch sagen können, dass er vergessen hat ein " zu maskieren:
        "<LINK href="/style.css" type=text/css rel=stylesheet>";

        Du hättest dann aber auch gleich noch sagen können, daß das Anführungszeichem am _Anfang_ des href-Attributs natürlich auch escaped werden muß ...

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. N'Obend

          Du hättest dann aber auch gleich noch sagen können, daß das Anführungszeichem am _Anfang_ des href-Attributs natürlich auch escaped werden muß ...

          Und täglich grüßt das Peinlichkeitstier *Komm raus Phil*

          Da hatte ich mich durch den Schrägstrich dort tatsächlich verguggt...
          Danke für die Korrektur, ich sollte vielleicht doch mal wieder schlafen :)

          Tschö,
          dbenzhuser

    2. Hallo!

      Wie schreibe ich denn nun die Variable $anfang ganz am Anfang von $content?

      So ich Dich richtig verstanden habe:

      $content = $anfang . $content;

      Hallo!

      Vielen Dank erstmal!

      Maskiert habe ich nun so:

      $anfang = "<LINK href='/style.css' type=text/css rel=stylesheet> ";

      Aber was machen ich nur wenn ich den String $anfang aus $content wieder löschen möchte?

      Gruß Richard

      1. Hallo!

        $content = $anfang . $content;

        Maskiert habe ich nun so:

        $anfang = "<LINK href='/style.css' type=text/css rel=stylesheet> ";

        Also ob diese Maskierung gut oder nicht ist, weiß ich nicht.

        Aber was machen ich nur wenn ich den String $anfang aus $content wieder löschen möchte?

        Mit Stringfunktionen, http://at.php.net/substr bietet sich an, als ich das 1. Mal mit PHP zu tun hatte, war ich verblüfft von der Menge an Stringfunktionen: http://at.php.net/manual/de/ref.strings.php.

        Beste Grüße
        Viennamade

        1. N'Obend

          Maskiert habe ich nun so:

          $anfang = "<LINK href='/style.css' type=text/css rel=stylesheet> ";
          Also ob diese Maskierung gut oder nicht ist, weiß ich nicht.

          Das würde so schon passen.
          $anfang = "<link href="/style.css" type="text/css" rel="stylesheet">";
          wäre schöner (find ich).

          Man beachte auch, dass die unterschiedlichen Anführungszeichen verschiedene Bedeutungen haben:
          Innerhalb eines mit doppelten (") eingeschlossenen Textes werden enthaltene Variablen ersetzt, nicht jedoch in einfachen ('):

          $test = "lala";
          echo "sing mal $test";
          echo 'sing mal $test';

          ergibt diese Ausgabe (in einer Zeile, ich bin aber nicht pingelig...):

          sing mal lala
          sing mal $test

          Es wäre also wahrscheinlich schneller so was zu schreiben:
          $anfang = '<link href="/style.css" type="text/css" rel="stylesheet">';
          dann wird gar nicht erst nach Variablen gesucht.

          Aber da sind meine PHP-Kenntnisse dann auch am Ende.

          Aber was machen ich nur wenn ich den String $anfang aus $content wieder löschen möchte?
          Mit Stringfunktionen, http://at.php.net/substr bietet sich an, als ich das 1. Mal mit PHP zu tun hatte, war ich verblüfft von der Menge an Stringfunktionen: http://at.php.net/manual/de/ref.strings.php.

          Ja, da ist für jeden Geschmack was dabei (jedesmal eine riesen Sucherei bis man hat was man braucht...)

          Entweder man bestimmt die Länge des angefügten Strings und schneidet so viel wieder ab, oder man fasst die Strings gar nicht erst zusammen, sondern belässt es bei der "$anfang.$content"-Version. Fällt mir gerade kein Grund ein das dauerhaft zusamenzufügen, wenn man es eh wieder trennen will.

          Tschö,
          dbenzhuser